Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot Tabelle - Berechnetes Element auf Berechnete Felder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum. :18:

Ich stehe vor einem Pivot Problem - ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Die Pivot ist wie folgt aufgebaut:

 - in den Zeilen sind die unterschiedlichen Kunden aufgelistet
- die Spalten bilden das Vorjahr und das aktuelle Jahr ab
- als Werte sind der Umsatz und die dazugehören Kosten und der Gewinn je Kunde
  der Gewinn je Stück wurde mit einem berechneten Feld ermittelt


Ziel ist es eine Differenz zwischen dem Vorjahr und dem aktuellen Jahr zu bilden. Mit Hilfe eines Berechneten Elements habe ich diesen Block erstellt.

Leider musste ich feststellen, dass die Ergebnisse vom Gewinn/ Stück fehlerhaft sind. 

Er legt das Berechnete Element nicht über die Berechneten Felder sondern andersrum.

Hoffe das war verständlich. Die Datenquelle hat in der Ursprungsformat sehr viele Zeilen.

Hat jemand eine Idee wie ich die korrekte Differenz Gewinn/ Stück 2019 - Gewinn/ Stück 2018 ermittle?

Leider kann ich nicht gezielt auf den Gewinn/ Stück pro je Jahr verknüpfen, da die Jahre über die Spalten definiert sind.

Bei den Ursprungsdaten handelt es sich um einen Export aus dem Basissystem - der regelmäßig läuft. Eine manuelle Anpassung der Datenquelle (z.B. durch Hilfsspalten) wollte ich deswegen wenn möglich vermeiden.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

hab Power Pivot genutzt.

:21:

Viel Spaß


Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für die Hilfe. Werde mir das mit Power Pivot mal anschauen. :21:

Kennt jemand von Euch zufällig einen guten YouTube Kurs für Power Pivot?  :20: Habe nämlich bisher noch keine Erfahrungen damit.

Liebe Grüße

Thomas
(05.11.2019, 10:43)Thommy77 schrieb: [ -> ]Kennt jemand von Euch zufällig einen guten YouTube Kurs für Power Pivot?  :20: Habe nämlich bisher noch keine Erfahrungen damit.

https://www.youtube.com/watch?v=E8uNxCchFR8

Gruß Uwe