Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wort in mehreren Spalten suchen und das gefundene Wort ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem "kleinen" Problem. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. vor weg, in VBA kenne ich mich nicht aus.

Zu meinem Problem:

Ich Suche die Worte in Spalte A, Zeile 2 bis 99 in den Spalten B bis X nun ist es so, dass wenn dieses Wort in einer der Spalten geunfden wird, möchte ich gerne wissen, welches Wort er aus Spalte A in den Spalten B bis X gefunden hat.

Das Worte aus Spalte A kann mittig oder am Anfang oder Ende der Inhalte von Spalte b bis X sitzen.

Zum Hintergrund. Es sind viele Informationen auf verschiedene Spalten verteilt, ich suche in diesen vielen Informationen bestimmte Worte, die hier enthalten sein müssen.

In meinem Fall suche ich nach Verschlussarten für Ketten und Armbänder, da habe ich in Spalte A alle möglichen Verschlussarten und sehen ob die in den Suchspalten zu finden sind.

Ich habe schon eine Formel die mir sagt, dass die Worte drin sind: WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN( aber "WENN" gibt mir leider nicht aus welches Wort gefunden wurde.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Viking
Moin,

ohne Beispieltabelle (kein Bidl!!) wird's ein Ratespiel. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Ganz schön komplex, und auf jeden Fall besser mit Zwischenergebnissen zu realisieren:
  • Aus einer Liste von Suchbegriffen A:A
  • suchst Du in einem Zell-Bereich B:X diese Begriffe als Teilstrings
  • und möchtest bei einem Treffer den zugehörigen Suchbegriff haben.
  • Gut wäre vermutlich auch der genaue Ort in B:X bzw. der Inhalt!
Hallöchen,

unter der Voraussetzung, dass Du z.B. die Worte aus Spalte A als Liste verwendest, könnte das so funktionieren. Hier wäre aber die Frage, ob der AAL ein Treffer für AA sein soll oder nicht, denn AA ist hier je kein eigenständiges Wort. Du kannst das Ergebnis auch noch per Formel zusammenziehen, sodass keine Leerzellen zwischen den Treffern stehen. Die Formeln aus Spalte F würde ich dann für eine Hilfsspaltenlösung nehmen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1AAAALAA
2BB
3CCCC GGCC

ZelleFormel
F1=WENN(ZÄHLENWENN($B$1:$D$3;"*" & A1 & "*")>0;A1;"")
F2=WENN(ZÄHLENWENN($B$1:$D$3;"*" & A2 & "*")>0;A2;"")
F3=WENN(ZÄHLENWENN($B$1:$D$3;"*" & A3 & "*")>0;A3;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Guten Tag Zusammen,

leider war keine Lösung die ich bisher gefunden habe 100% zufriedenstellend. Ich habe einmal die abgespeckte Tabelle angehängt. Die Zeigt, was ich bisher hinbekommen habe und was mir fehlt.

Vielen Dank


Viking
Moin


Code:
=VERWEIS(42;1/ZÄHLENWENNS(C2:H2;"*"&$A$2:$A$68&"*");$A$2:$A$68)
Hallo

da gibt es dann auch noch eine Beispeildatei mit Makro Lösung. Würde mich freuen wenn das weiterhilft ...

mfg gast 123
Moin Zusammen,

vielen Dank für das Feedback - es läuft !

@ shift-del kannst du mir die Formel noch bitte erklären. Ich möchte es gerne verstehen. Ich kann mit "42;1/ZÄHLENWENNS" nicht nachvollziehen.

Schönen Tag euch.

Viking
Vielen Dank!