Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verketten von zwei Formeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=27298]Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Auswertung mithilfe von Excel Formeln zu machen.

Dabei habe ich vier Spalten, die entweder ein x enthalten oder leer sind. In Spalte B stehen verschiedene Werte. Nun will ich eine Formel bauen, die die Zeilen gewichtet, je nachdem was in Spalte B steht und anschließend addiert.

Mit Hilfsspalten habe ich das Problem bereits lösen können. Die Formel, die ich dabei verwende lautet (exemplarisch für die erste Hilfsspalte):

=WENN(UND(C2="x";B2="jährlich");1;WENN(UND(C2="x";B2="halbjährlich");2;WENN(UND(C2="x";B2="vierteljährlich");4;WENN(UND(C2="x";B2="alle 2 Jahre");0,5;WENN(UND(C2="x";B2="alle 3 Jahre");0,33;"")))))

Anschließend kann ich die Summe der jeweiligen Hilfsspalten bilden.

Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist eine Formel zu bauen, in der die Summenformel und die Formel für die Hilfsspalten gemeinsam enthalten sind um auf die Hilfsspalten verzichten zu können?

Da das Problem sehr speziell ist, habe ich eine Beispieldatei angehängt um es zu verdeutlichen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

wintwin111
Moin,

sofern ich dich richtig verstanden habe:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle 1'
CDEFGHIJ
56633,516,6618
57
586
59

ZelleFormel
C58=ZÄHLENWENNS($B$1:$B$53;"jährlich";$C$1:$C$53;"x")*1+ZÄHLENWENNS($B$1:$B$53;"halbjährlich";$C$1:$C$53;"x")*2+ZÄHLENWENNS($B$1:$B$53;"vierteljährlich";$C$1:$C$53;"x")*4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Mein Formelvorschlag bezieht sich jetzt nur mal die Spalte B und viertel-, halb- und jährlich. Wenn's passt, musst du halt die Formel um deine weiteren Bedingungen erweitern und auf die anderen Spalten anpassen.
Hallo Günter,

die Formel ist genau das, was ich suche. Den Befehl ZÄHLENWENNS hatte ich für dieses Problem überhaupt nicht auf dem Schirm.

Vielen Dank und viele Grüße,

wintwin111
C58: =SUMME(ZÄHLENWENNS(C1:C53;"x";$B1:$B53;{"alle 3"."alle 2"."j"."h"."v"}&"*")*{2.3.6.12.24}/6)