Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Datum, dann Text aus Zellenbereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,

ich bastele nun seit Tagen an einer Formel, um mir in Spalte A den Feiertagsnamen ausgeben zu lassen, wenn in Spalte B das entsprechende Datum steht, sonst soll der Monatsname ausgegeben werden.
Auf die Feiertage habe ich bereits eine bedingte Formatierung gesetzt mit einem S-Verweis (grüne Füllung, roter Text).
Die Feiertagsnamen stehen in Spalte N und deren jeweiliges Datum in Spalte P, wobei das Datum über die Osterformel berechnet wurde.
Jetzt möchte ich, dass Excel guckt, ob in Spalte B eines der Daten aus dem Bereich P7 bis P20 vorkommt, dann soll es aus diesem Bereich den Text aus der Spalte davor (N -> Feiertagsname) in der Zielzelle (A) ausgeben. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, es sich also um keinen Feiertag handelt, soll es als Text den Monatsnamen hinschreiben.
Ich habe schon alles mögliche versucht, aber ich komme einfach zu keinem Ergebnis.

Hoffe auf Eure Hilfe.

LG Sandra


Ergänzung:

Damit habe ich es versucht:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B4:B368;P7:P20;1;FALSCH));"Januar";N$7:N$20)

=WENNFEHLER(SVERWEIS($A4;$P$7:$P$20;1;FALSCH);N7:N20)
Könntest Du die bisherigen Fragen in diesem Forum oder zu anderen Foren verlinken? Das gebietet der Anstand.

Ich mag nicht mehr suchen - ich weiß nur, dass Sandra Feiertage sucht.
Oh tut mir leid, wenn ich was falsch gemacht habe. Aber ich habe dich jetzt nicht verstanden Huh . Was genau soll ich verlinken?
Die Stelle, wo Du schon gefragt hast. Und von dort genauso hierher, also umgekehrt.
Ach so... Meinst du das?

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=821446

Hier übrigens die Datei:

[attachment=27287]
Moin


Code:
=WENNNV(INDEX($N$7:$N$20;VERGLEICH(B4;$P$7:$P$20;0));TEXT(B4;"MMMM"))
Oh perfekt, genau so, vielen lieben Dank :87: