Clever-Excel-Forum

Normale Version: Adressliste mit div.Lieferanten mit Auswahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Liste, die mir das Leben etwas einfacher gestaltet.
Ich habe ca. 1000 Adressen von diversen Lieferanten. Jetzt will ich recht einfach
das Ganze strukturieren, so dass ich weiß wer was liefern kann.
z.B.
Lieferant A liefert:    Beton, Sand, Fliesen (ggf. Haken machen)
Lieferant B liefert:    Beton, Holz, Zäune
Lieferant C liefert:    Holz, Sand, Pflastersteine
Lieferant D liefert:    Holz, Holzplatten, Zäune
Lieferant E liefert:    Beton, Sand, Klebstoff
....usw

Jetzt will ich aber beim Anlegen der Lieferanten nur einen Haken setzen können bei den Sachen die der Lieferant liefern kann,
und wenn ich z.B suche nach: Holz, dann sollen mir alle Lieferanten angezeigt werden die Holz liefern...
Natürlich sind es bei mir mit 1000 Lieferanten viele Feinheiten und Unterkategorien (ca. 400 Stck.), ansonsten wäre es ja einfach.
Evtl. hat da jemand ne Lösung. Aktuell muss ich den Lieferanten der 3 Dinge liefern kann in 3 verschieden Kategorien anlegen, was nervt....

Gruß
der Mike :19:
Hallo Mike,

lad bitte eine Musterdatei mit möglichen Varianten hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Moin,

setze einen Filter über die ganze Tabelle.
Die vorkommenden Elemente, wie Sand, Beton etc, tauchen Dir dann im Pulldownmenu der Spalte auf.
Hallo,
ja das mit Auswahlliste habe ich ja jetzt.
Aber wenn die Firma "Becker Bau" z.B. Sand, Steine, Pfastersteine, Holz, Holzpähle und Zäune liefern kann,
muss ich die Firma in jeder Zelle eintragen.
Ich habe meine Tabelle so gestaltet
Baustoff               Name              Straße            usw.

Holz                     Becker Bau
Holz                     Mustermann GmbH
Sand                   Becker Bau
Sand                   Schlumpfhausen AG
Sand                   Weihnachtsmann GbR
Zäune                 Becker Bau
Zäune                 Osterhasen GmbH & Co. KG

Somit muss ich Becker Bau mehrfach anlegen. Ich dachte es gibt die Variante: Becker Bau macht : Check 1, Check 2, Check 3 (also Kästchen auswählen), zack und fertig angelegt.
Aber ich denke sowas gibt es nicht.... Sad
P.S Ach so, die Baustoffe sollten am Besten dann als Dropdown verfügbar sein mit Kästchen anklicken.... Der Lieferant liefert also Material A,B,C,K und S.... der andere B,C,M,N, und T.....

Beispieltabelle hochgeladen... Jetzt kommt eine neue Firma dazu: "Schmidtchens Baustoffe", und der liefert diverse Baustoffe. Jetzt muss ich den ja bei allen Baustoffen eintragen... Das nervt halt.
Hallo Mike,

ich würde es einfach so machen:

ABCD
1Baustoffe
2LieferantenHolzSandZäune
3Becker Bauxxx
4Mustermann GmbHx
5Schlumpfhausen AGx
6Weihnachtsmann GbRx
7Osterhasen GmbH & Co. KGx

Da kann man dann schön nach Baustoffen filtern.

Gruß Uwe
Hallo, danke für die Info... Ja, soweit so gut. Aber bei 400 Baustoffen (und dann 400 Spalten) kann man sich ja fast tot scrollen.
Zumal ja bei den Lieferanten noch Adressen, Ansprechpartner, Rufnummer, Internetseite, eMail und und und dahinter sollen.
Dachte eine Spalte und da hat man die Baustoffe drin und setzt Haken. Suche nach Sand: Haken und so weiter...
Hallo

schau dir bitte in diesem Thread mal die Beispieldatei Lagerliste 1.6 an. Vielleicht kann man auf dieser Basis an einer Lösung arbeiten? Irgenwie musst du schon eine sinnvolle Struktur in deinen Kategorien aufbauen. Die Daten kann man dann per VBA aus einer Stammdatenliste beziehen. Dzu brauchte ich aber eine Beispieldatei mit Fantasiedaten, die aber wie im Original aufgebaut sein muss. 

Man kann auch deine Beispieltabelle nehmen, indem du die Baustoffe vielleicht in zwei bis drei Haupt Kategorien einteilst, und man dann per VBA nur die Lieferanten auflistet bei denen es zutrifft. Die anderen interessieren dich ja nicht. Dazu müsste man aber auch wissen wo deine Lieferanten Daten stehen, und an Hand welcher Spalten man auswerten kann wer was liefert?? Nur von dem einen Blatt sieht man ja den Aufbau deiner Datei nicht!!

Lagerliste 1.6 F.xls      Artikelverwaltung anlegen   12.01.2017, 20:45

mfg Gast 123