Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Daten aus zwei verschiedenen Tabellen holen und abgleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Ich arbeite noch nicht so lange mit Excel und stehe vor einem Problem für welches ich bis jetzt keine Lösung fand.

Folgende Tabelle (Siehe Bild unten) ist meine Ausgangslage. Sie muss so gestaltet sein, dass ich oben links eine Materialnummer eingeben kann (1002) und dann spuckt mir die Tabelle den Kundennamen aus, das Budget und den Verbrauch pro Kunde.

[attachment=27261]

Die Daten für die Tabellen werden aus zwei verschiedenen Pivot Tabellen geholt. Eine für das Budget und eine für den Verbrauch. Als erstes muss ich deshalb die Kundennamen aus den Pivot Tabellen holen. Nun stellt sich mir folgendes Problem:

Die Listen sind etwas doof aufgebaut, für Kunde 2 wurde für dieses Material kein Budget erstellt, jedoch erscheint sein Name in der Pivot Tabelle für das Budget. Dort ist 0 budgetiert.

Bei Kunde 3 wurde ebenfalls null budgetiert, jedoch erscheint sein Name nicht in der Pivot Tabelle für das Budget (wieso habe ich bis jetzt nicht herausgefunden). Sein Name erschient aber in der Tabelle für den Verbrauch, da er von dem Material verbraucht hat.


Auf dem Bild unten sieht man wie die Pivot Tabelle für das Budget aufgebaut ist. Links die Materialnr. und rechts die Kunden für welche ein Budget erstellt wurde.

[attachment=27262]

Auf dem Bild unten sieht man wie die Pivot Tabelle für den Verbrauch aufgebaut ist. 

[attachment=27264]

Nun muss ich irgendwie dafür sorgen, das für den jeweiligen Artikel alle Kunden aufgeführt sind, für welche entweder ein Budget erstellt wurde (auch wenn es null ist) oder die einen Verbrauch aufweisen (ohne doppeltes aufführen in der Liste). In allen Zellen für die Kunden soll schlussendlich die gleiche Formel stehen, da die Tabelle für verschiedene Artikel verwendet wird und bei jedem Artikel ist es dann wieder etwas anders.
Ich hab mir gedacht vielleicht die Materialnummern nummerieren mit einem Index z.B 1/1002 und 2/1002 und dann so eine Überprüfung durchführen.

Ich bin langsam am verzweifeln...

Wenn jemand eine Idee hätte dazu, wäre ich sehr dankbar :)
Hallo,

wenn deine Liste nach den Regeln von Excel aufgebaut wäre, könntest du deine Ergebnisse mit dem Autofilter erhalten.
Hallo

Bilder im Forum bringen nicht viel, mein PC kann sie nicht öffnen. Mehr Chancen hast du mit einer Beispieldatei, mit Fantasiedaten. 
Am besten mit einer Lösungsvorgabe von Hand, damit wir sehen können wie das Ergebnis aussehen soll.

mfg Gast 123
Hallöchen,

unter excelformeln.de findest Du einen Lösungsansatz für den Autofilter per Formel und auch einen Spezialfilter per Formel. Eventuell kannst Du diese Ansätze anwenden.

Ich gehe davon aus, dass du die eigentliche Ausgangslage nicht oder nicht vollständig dargestellt hast.
Auf den nicht dargestellten Teil der "Ausgangslage" beziehen sich Deine Pivottabellen und diese wieder um sind "Ausgangslage" für Dein Ziellayout, welches Du als Ausgangslage bezeichnest Smile
Allerdings kann man eventuell auch anderer Meinung sein, wo der Ausgang liegt Smile
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Problem mittlerweile gelöst, zusammen mit meiner Chefin :)

LG siljul