Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen mit Buchstaben bzw Zahlen & Buchstaben übertragen nach erfüllter Bedingung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 
ich steh aktuell vor folgenden Problem. 


Ich möchte mit meiner Formel bei erfüllten Bedingungen die Zelle kopieren. Das funktioniert auch mit Zahlen ganz gut, aber mit Buchstaben bzw Kombinationen von Buchstaben und Zahlen eben nicht.

Wie kann ich die Formel umstellen, sodass ich dann auch den Inhalt mit Buchstaben oder Kombinationen von Zahlen und Buchstaben übertragen bekommen ?


=WENN(SUMME($Z$15:$Z$1005)<>0;SUMME(WENN($L$15:$L$1005="x";WENN($F$15:$F$1005<>0;WENN($G$15:$G$1005="";WENN($H$15:$H$1005=$H6;$A$15:$A$1005;0);0);0);0))/SUMME($Z$15:$Z$1005);"")



Danke und Gruß
"Übertragen bekommen" ist ohne anonymisierte Kurz-Beispieldatei schwer zu verstehen.
Aktuell wird mir ein Zahlenwert in die Zelle übertragen wenn die Bedingungen erfüllt sind " ($H$15:$H$1005=$H6;$A$15:$A$1005;0) ". Wenn ich jetzt aber in dieser Zelle einen Buchstaben stehen habe, wird mir die Zelle mit "0" wiedergegeben.  

Was ich möchte ist aber das die Zelle dann auch die Buchstaben aus "($H$15:$H$1005=$H6;$A$15:$A$1005;0)" übernimmt und nicht nur die Zahlen.
"Anonymisierte Beispieldatei" hast Du möglicherweise nur überlesen.
Entschuldigung ;/

L4 soll den Text aus A15 erhalten.
180 kB um 2 Zellen zu illustrieren ?

Steht in A15 immer D123D ?

Bedeutet bei dir 'Text' immer 'Zahl' ?
Moin,

wenn du mal die Formel analysierst dann ist irgendwann das Zwischenergebnis:

Code:
SUMME({"D123D";0;0;0;0;0})
SUMME() ignoriert Texte. Also ist die Summe 0.
Außerdem ist deine Formel eine Division und da kommt niemals ein Text raus.

Bastel dir eine Lösung mit VERWEIS().
(30.10.2019, 10:08)snb schrieb: [ -> ]180 kB um 2 Zellen zu illustrieren ?

Steht in A15 immer D123D ?

Bedeutet bei dir 'Text' immer 'Zahl' ?

Alles was in der Spalte A steht, kann und wird variieren. 

Es kann sowohl nur ein Text sein als auch nur eine Zahl oder beides.... Bsp. D39475, DAEGME, 28744....

Gruß
Hallo Heyyou,

das könnte funktionieren:

=WENN(SUMME($T$15:$T$1000);INDEX($A$1:$A$1000;SUMME(WENN($K$15:$K$1000="x";WENN($F$15:$F$1000<>0;WENN($G$15:$G$1000=0;WENN($H$15:$H$1000=$H4;ZEILE($A$15:$A$1000);0);0);0);0)));"")}

Gruß Uwe