Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelleblöcke definieren, hinzufügen und Formel erweitern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag, 

ich arbeite derzeit mit Excel 2016 zusammen und habe mir die Frage gestellt, ob es möglich ist einen Ausschnitt als eine vorgefertigte Tabelle zu definieren und diesen Block, beim drücken einer Schaltfläche in Excel, fortlaufend unter den letzten Block hinzu zufügen. Außerdem sollen die Berechnungen innerhalb der Tabelle kopiert werden (beim einfachen Kopieren geht das ja ohne Probleme). 
Berechnungen: PL + EM + TM = Gesamt Projekt (Laufend, Entwurf.xlsx)
Also Block ist hier die einzelnen Projekte zu verstehen. Projekt 1 bis 10 ist jeweils ein Block. 

Diese Tabellenblöcke werden zur Berechnung einer Auslastung genutzt, was in der Tabelle unter "Übersicht" passiert. Die Formeln, auf den sich die Tabellenblöcke beziehen, sollen automatisch mit den Werten der Zellen des neuen Tabellenblocks erweitert werden. 
Zum Beispiel: 

Ich habe die Formel

(A5+A7+A9+A11)/B1 

Füge ich nun mit der Schaltfläche einen Tabellenblock hinzu, soll automatisch die Formel um A13 erweitert werden, sodass die Formel ensteht: 

(A5+A7+A9+A11)/B1

                                  
Dies soll alles relativ automatisch passieren. 


Letztendlich ist meine Frage eher ob das überhaupt möglich ist so etwas in Excel zu realisieren.
Bei Unverständnis hole ich gerne erneut aus, um es genauer zu erklären. 
Während meiner Suche mit "Excel Tabellen dynamisch erweitern" oder "Formeln dynamisch erweitern" kam ich zu keinem nennenswerten Ergebnis. 

lg
Clerence
Hallo,

Zitat:Bei Unverständnis hole ich gerne erneut aus, um es genauer zu erklären. 

... dann mal los  :05:

und wie wäre es, zusätzlich zur besseren Erklärung, mit einer unterstützenden Beispieldatei.
 !!!! Bitte keine Bilder !!!!.
[attachment=27247]
So ich habe jetzt noch eine Beispieldatei mit fiktiven Werten erstellt. Siehe Anhang.

 
Zur genaueren Erklärung. Ich befinde mich derzeitig in einem Praktikum und habe die Aufgabe ein Kapazitätsmanagment in Excel zu erstellen. 
 
Im Beispiel gibt es zwei Tabellen, die erste dient als Übersicht, wo die Einzelauslastung  (in %) der Reiter, Arbeiter und Eismänner berechnet wird, bezogen auf die theoretisch mögliche Arbeitszeit, welche in der Tabelle 2 ausgewiesen wird.
 
In der Tabelle zwei wird die Gesamtzeit aufsummiert, die Summanden bilden dabei die Arbeitszeiten der einzelnen Positionen in diesem Monat pro Projekt.
Also Stunden Eismann im Januar für Projekt 1 bis 4, Stunden im Januar Reiter Projekt 1 bis 4 usw.
 
Nun möchte ich, dass ich einen Tabellenblock definiere (siehe rot unterlegter „Block“).
Wenn ich eine Schaltfläche in Excel drücke, welche von mir in Excel noch programmiert werden soll, soll dieser Tabellenblock unten angefügt werden als Projekt 5.
Durch das Anfügen soll sich jedoch die gesamt Summe (Grün hinterlegt) der Arbeitszeiten für Eismänner, Arbeiter und Reiter im Januar (als Beispiel) um den Summanden des Projektes 5 erweitern.
So dass dann die frisch angefügte Tabelle die Formel erweitert, welche bei „Gesamt“ jeweils hinterlegt ist.

 
Also konkret:
Im Januar 20, Eismänner.
Für Projekt 1,2,3,4 haben die Eismänner insgesamt 280 Stunden gearbeitet, wenn wir nun ein weiteres Projekt anlegen, in diesem die Eismänner nur 20 Stunden im Januar 20 arbeiten, soll die „neuen“ 20 Stunden auf die bereits zuvor existierenden 280 Stunden hinzuaddiert werden, was eben automatisch passieren soll.

Die soll für die Reiter, Arbeiter ebenso passieren, für jeden einzelnen Monat, sodass ich beliebig viele Projekte hinzufügen kann und die Summen sich immer weiter vergrößern.
 
 
Ich hoffe, dass ich es endlich verständlicher ausdrücken kann.
Grundlegend ist auch eher wichtig: Ist das überhaupt in Excel möglich? Wenn ja, wäre ich mit einer Richtungsweisung schon ausreichend zufrieden, da ich diese Aufgabe auferlegt bekommen habe und sie lieber im Selbststudium lösen möchte. Ich brauche nur Impulse und Bestätigung, ob das Excel überhaupt kann. ?

Vielen Dank.

 
Moin

Alles eine Frage der richtigen Datenstruktur und der Verwendung von Excel-Tabellen + PQ + Pivot.
Vielen dank für die Rückmeldung, ich werde mich die Tage einlesen und ggf. zurück melden.