Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dynamisches Diagramm aus Tabelle erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten tag zusammen, 

ich habe drei Probleme bei denen ich eure Hilfe benötige

Zum Grundsatz meines Projektes.

Ich habe eine recht große Tabelle mit einer Spalte für das Datum und danach etwa 100 Spalten mit Problemen Pro Tag wird dann die anzahl der aufgekommen Probleme eingetragen. Zum Monats Ende möchte ich nun ein Diagramm erstellen mit den Top Drei Problemen und mir dessen Verlauf ansehen auch über drei Monate oder so.

1. Frage

Ist es möglich die Spalten für das Diagramm so anzulegen das ich zum Beispiel durch ein Dropdown Menu die Top Drei Probleme auswählen und diese dann im Diagramm Dargestellt werden.

2.Frage

Kann ich für das Diagramm eine Zeitachse eingeben wonach sich die Einträge dann Einsortieren. (Beispiel in der Tabelle stehen die Daten von 6 Monaten ich möchte jetzt aber im Diagramm die Daten vom 01.09.19 bis 30.09.19 Anzeigen lassen)

3.Frage

Es gibt immer wieder Meetings in denen Probleme besprochen werden. jetzt möchte ich im Diagramm eine senkrechte Linie anzeigen lassen wann so ein Termin Stattgefunden hat um nachzuvollziehen wie sich die Probleme danach entwickelt haben



Ich habe etwas Ähnliches schon mal mit Access gemacht aber dies wäre leider zu aufwendig in diesem Fall. Die Grundlagen von VBA beherrsche ich soweit beziehungsweise kann mich dort auch wieder einarbeiten. 

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Hallo,

Zitat:mit einer Spalte für das Datum und danach etwa 100 Spalten mit Problemen Pro Tag

meinst du wirklich Spalten ,

um das sinnvoll darzustellen , musst du "entpivotieren"

Datum , Problem
Datum , Problem ..

z.b. mit PowerQuery

danach kannst du Pivot drausmachen
Also mit dem Pivot Chart hat super geklappt und ist denke ich mal auch praktikabel umsetzbar. 

Danke für diesen Tipp wenn ich jetzt noch eine senkrecht Linie in dieses Chart bekomme an einem bestimmten Tag wäre es perfekt

Ich habe mal eine abgespeckte variante angefügt

Jetzt würde ich gerne z.B am 15.09.19 eine Markierung im Diagramm haben um zu verdeutlichen das ab diesem tag etwas besonders wahr zum beispiel ein Meeting wo bestimmte Probleme angesprochen worden sind hier sollte sich danach eine Deutliche Besserung dieser Probleme darstellen im Betriebsablauf.

Diese Linie sollte Sich nach Möglichkeit auch leicht einstellen lassen
Moin

Wie bereits angemerkt müssen die Daten erst entpivotiert werden.
Danach geht es in die Pivot.
Die Quelldaten enthalten auch die Spalte für die Markierung.