Clever-Excel-Forum

Normale Version: Prozentuale Abweichung einer Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Crowd,

ich habe bisher nicht s gefunden was mir weiterhilft.
Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit Zeiten, Alle Zeiten unter 10 Minuten sind in Ordnung, alles was darüber hinaus geht ist auffällig und aus den auffälligen Daten möchte ich nun die Abweichung in Prozent berechnen. Dabei sollen aber die Werte 10 und kleiner ignoriert werden.

Wie mache ich das ? Klar kann ich für jeden Wert eine Formel dahintersetzen aber bei mehr als 3000 Datensätzen ist das einfach zu viel Aufwand das muss ja auch einfacher gehen.

Freue mich auf eine Antwort
(28.10.2019, 10:45)Lelf80 schrieb: [ -> ]Klar kann ich für jeden Wert eine Formel dahintersetzen aber bei mehr als 3000 Datensätzen ist das einfach zu viel Aufwand das muss ja auch einfacher gehen.

Doch genau so geht das. Du willst doch von jedem einzelnen Wert (über 00:10:00) die Abweichung in % haben.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind 00:20:00 bereits 100% Abweichung. Falls deine Zeit in A1 steht, dann folgende Formel:

= WENN( A1 < ZEIT(0;10;0); ""; ( (A1 - ZEIT(0;10;0)) / ZEIT(0;10;0) ) )

Diese Formel dann nach unten ziehen.

Gruß
Sigi