Clever-Excel-Forum

Normale Version: Frage zu Automatischen Ausfüllen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe meine Frage richtig formulieren zu können.
Man kann ja mit Excel die Zellen automtisch ausfüllen. Wenn ich z.B. in der einen Zelle eine 1 und in der zweiten eine 2 eintrage, kann ich die zellen ziehen und er schreibt automatisch 3, 4, 5,6, etc.

Nun frage ich mich, ob es diese Funktion auch für meine Anforderung gibt. Ich schreibe in die Zelle folgende Formel:

=ZÄHLENWENNS(August!D2:D32;'Auswertung Linie 1.1'!A1;August!J2:J32;'Auswertung Linie 1.1'!A2;August!K2:K32;'Auswertung Linie 1.1'!F1)+ZÄHLENWENNS(September!D2:D32;'Auswertung Linie 1.1'!A1;September!J2:J32;'Auswertung Linie 1.1'!A2;September!K2:K32;'Auswertung Linie 1.1'!F1)+ZÄHLENWENNS(Oktober!D2:D32;'Auswertung Linie 1.1'!A1;Oktober!J2:J32;'Auswertung Linie 1.1'!A2;Oktober!K2:K32;'Auswertung Linie 1.1'!F1)+ZÄHLENWENNS(November!D2:D32;'Auswertung Linie 1.1'!A1;November!J2:J32;'Auswertung Linie 1.1'!A2;November!K2:K32;'Auswertung Linie 1.1'!F1)+ZÄHLENWENNS(Dezember!D2:D32;'Auswertung Linie 1.1'!A1;Dezember!J2:J32;'Auswertung Linie 1.1'!A2;Dezember!K2:K32;'Auswertung Linie 1.1'!F1)

Wenn ich die Zellen nun runterziehe, fängt er an, sämtliche Buchstaben und Zahlen um 1 zu erhöhen. Ist es möglich, das Excel beim runterzeihen nur die farblich markierten Felder um 1 erhöht?

Beste Grüße
Hola,

alles, was sich nicht verändern soll, muss mit $-Zeichen fixiert werden, also z.B.:

Code:
=ZÄHLENWENNS(August!$D$2:$D$32;'Auswertung Linie 1.1'!A1;August!$J$2:$J$32;....

Einfach in der Formel die Bereiche markieren, die fixiert werden sollen, und dann F4 drücken.

Gruß,
steve1da
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber das macht er so nicht. ich kann zwar einmal einen Bereich markeiren, aber beim nächsten pingt der Computer nur..

Gruß
Hola,

du markierst den ersten Bereich, F4, dann markierst du den zweiten Bereich, F4, den dritten, F4......
Das klappt überall.

Gruß,
steve1da
Ah jetzt ja, vielen Dank.

Beste Grüße