Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe mit varialbem Bezug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich würde gerne über einen variablen Bereich hinweg eine Summe bilden.

Die Summenformel sieht z.B. wie folgt aus: =SUMME(D5;D7;D12)

Der Bereich in der Klammer "D5;D7;D12" befindet sich in Zelle A1 und kann dort verändert werden (z.B. in "D5;D12;D15").

Noch besser wäre es übrigens, wenn in A1 lediglich "5;7;12" stünde und die Spalte auch noch variabel festgelegt werden kann (z.B. in Zelle B1 = "D").

Habe schon mit indirekt herumgespielt, leider ohne Erfolg Huh 

Schon mal vielen Dank an alle!
Steffen
Hallo Steffen,

wie du dir das vorstellst, geht es nicht. 5;7;12 oder D5;D7;D12 in einer Zelle ist kein gültiger Zellbezug, mit dem INDIREKT() etwas anfangen könnte.

Zeig mal anhand einer kleinen Beispieldatei, was du überhaupt vor hast. Vllt. gibt es eine andere Lösung. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
=SUMME(INDIREKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(" ;"&A1&WIEDERHOLEN(";1";26);";";";"&B1);" ;";"");";";WIEDERHOLEN(" ";999));SPALTE(A1:Z1)*999-998;999))))
  • A1: 5;7;12 
  • B1: D
  • in Xl365 erprobt
  • Maximal 26 Zahlen (=> ergeben sich zu Zelladressen) in A1 in dieser Schreibweise mit Semikola
  • Achtung: D1 muss leer sein, oder 0, oder Text, aber keine von 0 verschiedene Zahl!
Heje Excelfreunde,

die etwas andere Herangehensweise: siehe Anhang


[attachment=27239]
Hallo Günter, Janosch und LCohen,

vielen Dank, dass Ihr Euch meinem Probelm angenommen habt! Und Sorry, dass ich mich jetzt erst dafür bedanke!!! Bin etwas in Arbeit "abgesoffen".

Ich habe das Problem letztlich etwas anders gelöst, indem ich weitere Hilfsspalten gebaut habe und mit index/vergleich gearbeitet habe. Ihr habt mich jedenfalls "inspiriert", so dass mein Problem nun gelöst ist. Smile

Liebe Grüße
Steffen