Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mittelwerte aus großer Datenmenge mit definierten Bedingungen berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich möchte den Mittelwert aller Messwerte von bestimmten Personen (z.B. ID001, ID002, ID003, etc.) in einem bestimmten Zeitraum einer fortlaufenden Zeit (z.B. 00:00 bis 23:59, 24:00 bis 47:59, 48:00 bis 71:59, etc.) bilden und mir für die entsprechenden Personen zu den verschiedenen Zeiten ausgeben lassen. Ich möchte die IDs der Personen und die verschiedenen Zeiträume dabei so miteinander verknüpfen bzw. von einander abhängig machen, das die entsprechenden Mittelwerte nur berechnet werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Das heißt ich möchte beispielsweise den Mittelwert aller Messwerte, die bei der Person mit der ID001 an Tag 1 (von 00:00 bis 23:59) gemessen wurden, berechnen und falls die Werte aber nur Daten von Tag 2 (24:00 bis 47:59) enthalten, soll nur von diesen der Mittelwert berechnet werden. Das gleiche dann mit den restlichen Zeiträumen und den anderen Personen.

Die Formel muss also aus einer großen Datenmenge heraus überprüfen um welche Person es sich handelt und um welchen Zeitraum und die Mittelwerte den verschiedenen Bedingungen entsprechend berechnen (Person mit der ID001 an Tag 1, Tag 2, etc., Person mit der ID002 an Tag 1, Tag 2, etc.).

Wie muss bzw. sollte die entsprechende Formel mit den entsprechenden Verweisen und Bedingungen aussehen?

Danke für eure Hilfe!
Moin,

möglicherweise hilft dir MITTELWERTWENNS(). Um mehr sagen zu können, solltest du eine Beisppieldatei (kein Bild!!) hochladen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Wer bei großen Datenmengen MITTELWERTWENNS verwendet, handelt wohl eher fahrlässig. Daher:

Zuerst werden die Daten nach ID und Zeit sortiert. Dann bildet man mit VERGLEICH die jeweiligen Grenzen zum nächsten Tag. Und dann werden die einfachen MITTELWERTe mittels INDEX und diesen Grenzen gerechnet.

Mit einer Beispiel-Datei werden wir sicherlich konkret.

Nachtrag: Mit einer Pivottabelle nach ID und Tagesgruppierung geht es auch ohne Sort schnell.
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich bin gerade noch unterwegs und werde eine entsprechende Beispieldatei hochladen, wenn ich wieder Daheim bin (was sicherlich erst heute Abend sein wird).
Hier mal die Beispieldatei:

[attachment=27233]

In der Spalte A sind die verschiedenen Personen, in der Spalte B die fortlaufende Zeit und in Spalte C die Messwerte enthalten.

Es soll der Mittelwert der Messwerte aus Spalte C berechnet werden und zwar (in diesem Beispiel hier) jeweils für die fortlaufende Zeit zwischen >=24:00 und <=47:59, >=48:00 und <=71:59, [....] bis hin zu >=648:00 und <=671:59 für die jeweiligen Personen P105, P128, P134 und P146.

Wie kann ich die entsprechenden Bedingungen geschickt miteinander verknüpfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
Pivot Datenquelle: Tabelle1!$A$1:$D$2274
D1: Tag
D2[:D2274]: =KÜRZEN(B2)

Pivot-Table-Felder:
ID in Zeilen
Tag in Spalten
Messwerte in Werte (als Mittelwert)
Ergänzend/korrigierend zu LCohen.

Nach der Definition des Fragestellers für den Tag:
Code:
=TAG(B2)+1

Löschen aller Zeilen mit - in Spalte B oder C.