Clever-Excel-Forum

Normale Version: Adresse getrennt durch | so teilen, dass ich PLZ durch , trennen kann (expertenhilfe)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen, 

ich hoffe ihr als Experten könnte mir weiterhelfen.


Folgendes zerbricht mir den Kopf: ich habe ca 600 Adressen im folgenden Format Augsburger|Straße|16|86157|Augsburg|
Wie schaffe ich es nun, dass die Adresse in "richtigen" Format angezeigt wird Augsburger Straße 16, 86157 Augsburg 
Richtig bedeutet in diesem Fall entweder das dritte | von links muss ein Komma sein oder das zweite von rechts (je nachdem von welcher seite aus gezählt wird). Die restlichen | werden zum "blank".

Meine Logik endet hier, vielleicht habt ihr ja einen Tipp?

Liebe Grüße und ein super großes Dankeschön,
insel
Hallo,



die Funktion Text in Spalten kennst du?
=GLÄTTEN(TEXTVERKETTEN(;;WENN(--WENNFEHLER(LOG(
GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;"|";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(A1:G1)*99-98;99)-999)););", ";" ")&
GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;"|";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(A1:G1)*99-98;99))))

sollte in 99,2% aller Fälle richtig sein (Hausnummer <1000, PLZ >00999). Funktioniert nur in den neuesten Excel-Versionen, vielleicht sogar nur xl365. xl2019 könnte evtl. klappen, wenn man die Formel mit {} abschließt.
Hi,


Code:
=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"|";", ";4);"|";", ";3);"|";" "))

Dann mit Text in Spalten aufteilen.
Oh wow, ihr seid der Hammer. Text in Spalte aufteilen kenne ich, daher habe ich die Adressen mit den | formatiert, jedoch war mit Glätten unbekannt.

Getestet mit Wolfhager|Straße|392A|34128|Kassel|

Deine Formel @ LCohen 
=GLÄTTEN(TEXTVERKETTEN(;;WENN(--WENNFEHLER(LOG(

GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;"|";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(A1:G1)*99-98;99)-999)););", ";" ")&
GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;"|";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(A1:G1)*99-98;99))))

hat leider nicht funktioniert (Ergebnis: Wolfhager). Jedoch bringt die Formel von @ BoskoBiati =GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"|";", ";4);"|";", ";3);"|";" ")) 
folgendes Ergebnis: Wolfhager Straße 392A, 34128, Kassel

Das ist schon ein Riesenschritt , der einige manuelle Arbeit abnimmt. Jetzt muss ich ja "nur" noch das zweite Komma (,) loswerden. Habt ihr auf die schnelle hierfür auch noch eine Idee (ich würde jetzt die Einträge Text in Spalten --> dann nach Komma trennen und dann mit der Formel = XX & XX & XX wieder zusammensetzen, oder gehts noch schneller ? :)

Liebe Grüße,
insel
Hallo, ich denke man kann hier mit Power Query ran, aber ich werde mir keine Beispiele ausdenken...
Hüstel!
Gibt es nur die Wolfhager Str.?
Gibt es evtl. auch die Bismarckstr.?
Oder gar die Straße des 17. Juni?
Hi,


Code:
=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"|";", ";3);"|";" "))


ergibt:


Zitat:Wolfhager Straße 392A, 34128 Kassel
Hallo, :19:

eine Möglichkeit: :21:
[attachment=27218]
Und nochmals einen riesen Dank! Ich bin euch sehr dankbar für die Zeit und Mühe, letztlich ist diese Glättenformel 
=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"|";", ";3);"|";" "))  

von BoskoBiati  die gesuchte Lösung. Dank eurer Unterstützung wurden mir sicherlich mehrere Stunden von Copy & Pasten erspart, denn jetzt kann ich meine 600 formatierten Adressen mit nur wenigen Klicks in die richtige Form bringen, beispielsweise 

Wolfhager Straße 392A, 34128 Kassel
Augsburger Straße 16, 86157 Augsburg
Berliner Straße 6, 33775 Versmold
....


Das ist super cool und die allerbesten Wochenendgrüße euch hier im Forum!  :15: Danke für die Hilfe.