Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen, die Bedingung erfüllen in neues Tabellenblatt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an der Neukonzeption einer Excel-Tabelle und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

In meiner Tabelle stehen in:
  • Spalte B die Veranstaltungen
  • Spalte C das Datum
  • Spalte D die Kosten
  • Spalte E der Sachbearbeiter
Zwischen den einzelen Veranstaltungen sind leere Zeilen zur Trennung eingefügt, die ich nicht ausblenden kann/darf.

In Spalte A steht vor manchen Veranstaltungen der Buchstabe Z.

Jetzt zur Aufgabe:
Wenn in Spalte A ein "Z" steht, sollen die dazugehörige Zelle B und C auf das nächste Tabellenblatt übertragen werden.

Bei meinen Versuchen wurden dann immer auch die Zellen kopiert, deren Zelle A leer war.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Angel 

P.S.: Ich habe auch in Bild von der Situation, habe nur leider nicht gefunden, wo man das einfügen kann... :20:
Hallo Nadine,

Bilder sind manchmal recht nett anzusehen; für adäquate Hilfe aber meistens nicht geeignet. Wink  Deshalb solltest du stattdessen lieber eine Beispieldatei hochladen. Oder zumindest einen relevanten Tabellenausschnitt mit einem Tool. Hier kannst du nachlesen, wie das geht: https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...gshinweise

Dann muss ich dir bei diesem Satz widersprechen:
Zitat:Zwischen den einzelen Veranstaltungen sind leere Zeilen zur Trennung eingefügt, die ich nicht ausblenden kann/darf.

Das ist für Auswertungen unnötig hinderlich. So sollten Tabellen aussehen (bitte wirklich lesen): https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=523

Zitat:Wenn in Spalte A ein "Z" steht, sollen die dazugehörige Zelle B und C auf das nächste Tabellenblatt übertragen werden.

Ich denke, das kannst du mit INDEX/AGGREGAT(), Parameter 14; 6, lösen.

Habe deine Frage ins Excelforum verschoben.
Hallo nadlnes

Ich würde es über Power Query lösen.
Wie WillWissen schon gesagt um einen Lösungsvorschlag zu geben benötigt man eine Beispieldatei mit Wunschergebnissen.
Hallöchen,

hier mal ein Beispiel mit Wunschergebnis Smile Auf Basis der Autofilter-Formel von excelformeln.de
Die Formeln gibst Du in Zeile 2 ein und ziehst sie nach unten.
#ZAHL bekommst Du mit WENNFEHLER weg.
In Spalte E reicht vielleicht auch ein einfacher SVERWEIS ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1NameIrgendwasNameIrgendwas
2Z Otto1Z Otto1
3Z Gart4
4Kar2#ZAHL!#ZAHL!
5#ZAHL!#ZAHL!
6Hilde3#ZAHL!#ZAHL!
7
8Z Gart4

ZelleFormel
D2{=INDEX(A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN((LINKS(A$1:A$99;1)="Z");ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))}
E2{=INDEX(B$1:B$99;KKLEINSTE(WENN((LINKS(A$1:A$99;1)="Z");ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg