Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bereich über VBA kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excel Profis,

ich kopiere einen Bereich über VBA über folgenden Code:

Sub Preise_übernehmen()
'
    Range("A3:i68").Copy
    Range("M3:u68").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
       
   Application.CutCopyMode = False
   Range("B6").Select
  
End Sub

aktuell werden nur die "Werte als TEXT" übernommen nun hätte ich aber doch gerne, dass die Formatierung auch übernommen wird - die Formeln und Berechnungen allerdings nicht!

geht das?

und

im Quellbereich habe ich einige Zellen gesperrt (Formatierung Zelle - Häkchen gesperrt) dann über Blattschutz "Baltt schützen"

Der Code läuft dann in einen Fehler wenn ich den Bereich kopieren möchte.
[attachment=27189]

Kann ich irgendwie über die VBA auch die so gesperrten Zellen mit kopieren??


Gruß

Volker
Hallo

Blattschutz erst aufheben, dann wieder setzen
Code:
Sub Preise_übernehmen()
   With ActiveSheet
       .Unprotect '"ABC" 'ggf mit Passwort
       
       .Range("A3:I68").Copy
       With .Range("M3:U68")
           .PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone
           .PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone
       End With
               
       .Range("B6").Select
         
       .Protect '"ABC"
   End With
   Application.CutCopyMode = False
 
End Sub

LG UweD
Super klappt wundebar Smile