Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn-Funktion Spalte inkl. Summe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe das Netz durchgesucht und bin mit meiner Frage leider nicht dahin gekommen, wo ich hin will.

Folgendes (einfaches) Problem:

Ich möchte in einer Spalte (Bsp.: "A1" bis "A10") die Buchstaben "x" UND "y" eintragen und die Anzahl (Summe) der Einträge in Zelle "A11" wiedergeben. Allerdings wird immer nur EIN Buchstabe eingetragen, also entweder "x" ODER "y".

Ich habe es mit WENN Funktionen versucht und ZÄHLENWENN, bringt alles nix (zumindest nicht so, wie ich es gemacht hab).

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

MfG - falkenhorst
Hallo,

z.B:

=ZÄHLENWENN(A1:A10;"x")+ZÄHLENWENN(A1:A10;"y")

Gruß Uwe
oh gott, es ist so schön wenn es klappt Heart 

vielen lieben dank uwe :18:
Hallo, oder alternativ..:

PHP-Code:
=SUMME(ZÄHLENWENN(A1:A10;{"x"."y"}))