Clever-Excel-Forum

Normale Version: Riesige Tabelle auswerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen Guten Morgen,

Ich habe heute die wunderschöne Aufgabe bekommen eine riesige Tabelle auszuwerten und ich bin damit leicht überfordert.
Die Tabelle Beinhaltet Messwerte die im Minuten Takt gespeichert wurden. Die sollen jetzt, damit es übersichtlicher wird auf jeweils 15 Minuten, eine Stunde und ein Tag zusammengefasst werden.
Ansich wäre das mit meinen Kenntnissen noch machbar, allerdings gibt es Unregelmäßigkeiten in der Tabelle, hier und da wird eine Minute übersprungen, weil Systemfehler nehme ich an.

Ich habe mal einen Screenshot angefügt um euch eine bessere Vorstellung davon zu geben.
Bevor ich mich jetzt reinstürze um irgendeinen Weg zu finden, dass Problem zu lösen, ohne 100K Zeilen per Hand durchzugehen, wollte ich mir von euch etwas Inspiration holen.

Mein Grundgedanke wäre es, eine kleine Abfrage zu schreiben, wo Excel die Uhrzeit überprüft ob es eine Viertelstunde bereits geschafft hat und dementsprechend alle Werte addiert. Zusätzlich mit einer Ausnahme, sollte gerade der abgefragte Wert fehlen aufgrund von welchem Fehler auch immer..

Mit freundlichen Grüßen
Hola,

erzeuge dir eine Liste in 15 Minuten Abständen. Dazu schreibst du in eine leere Zelle, z.B. B2:

Code:
09.09.2019  00:00:00

Darunter dann:

Code:
=B2+0,25/24


Die Formel ziehst du nach unten und ermittelst dann mit Summewenns() die gewünschten Werte.

Gruß,
steve1da