Clever-Excel-Forum

Normale Version: Power-Query
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum!

Ich habe unterschiedliche Tabellen in mehreren Excel-Datein.  Ich möchte jetzt z.B. die 2 und 3 Spalte aus Tabelle1 (Datei1) und 2 Spalte aus Tabelle2 (Datei2) in einer neuen Tabelle(X) angezeigt bekommen.
Das Problem hierbei ist, dass sich die Dateien regelmäßig mit neuen Werten aktualisieren (da diese aus SAP und anderen Datenbanken kommen) und teilweise ändern (es kommen neu Spalten hinzu und oder werden entfernt). Daher möchte ich nicht mit Copy und Paste oder SVERWEIS arbeiten. Ich habe mich schon mit Power Query und Pivot versucht, aber keine Lösung gefunden...
Gibt es eine Möglichkeit bei der ich alle Tabellen mit ihren Spalten angezeigt bekomme und mir die Spalten quasi per "Drag and Drop" zusammenziehen kann ?


Ich bin über jeden Tipp dankbar!! :)


Viele Grüße!
Hallo HX92

Wie wäre es mit eine Beispieltabelle mit Wunschergebnissen?
Hallo,

1. deine Excel Tabellen sind  sog. intelligente Tabellen und haben einen TabellenNamen. 

2. Die Tabellen nacheinander mit  PQ  abrufen , Nur die Spalten die du brauchst  auswählen (nicht die die du nicht brauchst löschen)

3. Laden  als   "Nur Verbindung" 

4.  Abfragen  kombinieren  -->  entweder kriegst du das hin , das die die gleichen Spalten  haben    --> anfügen

5.  oder (Sverweis)  zusammenführen -> hier brauchst du wie beim SVErweis  einen gemeinsamen Schlüssel ( Auftrag, Beleg..)        

  
Alles klar
Hallo Ivan 16,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube beim Versuch eine Beispieltabell mit Wunschergebnissen zu erstellen habe ich die Lösung gefunden...
Ich denk ich muss einfach im Power-Query-Editor die Abfragen zusammenführen.
Oder gibt es eine alterntive Lösung ?

Vielen Dank!!