Clever-Excel-Forum

Normale Version: Duplikate in Zelle entfernen - PowerQuery - M
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich habe in Excel-Powerquery eine Spalte mit x-Zeilen.
In einer Zelle dieser Spalte steht z.B. Apfel, Apfel, Birne.
Aus dieser Zelle sollen alle Duplikate entfernt werden und in einer neuen Spalte soll nur noch Apfel, Birne übrig bleiben.

Ich habe schon Lösungen mit VBA gefunden, welche jedoch anscheinend an der großen Anzahl von Wörtern gescheitert sind.
Die Tabelle kann bis zu 100.000 Zeilen haben. In einer Zelle können bis 11 Wörter stehen.

Ich freue mich über mögliche Lösungsvorschläge.
Moin

Index-Spalte hinzufügen.
Spalte nach Trennzeichen teilen; aufteilen in Zeilen.
Duplikate entfernen mit beiden Spalten.
Gruppen nach Index -> alle Zeilen.
Benutzerdefinierte Spalte: = [AlleDaten][Spalte1].
Werte extrahieren.
Trennzeichen auswählen.
Überflüssige Spalten löschen.
Hallo stephan,

hier und auch im Herber Forum-  keine Reaktion von Dir ! Dodgy
(22.10.2019, 14:58)shift-del schrieb: [ -> ]...

Hi Detlef, ich habe es im Nachbarforum nachvollziehen können... danke trotzdem für den Denkanstoß
Wo gibt es solche Daten ?
Woher stammen die ?
(22.10.2019, 14:16)stephan.oelze schrieb: [ -> ]Ich habe schon Lösungen mit VBA gefunden, welche jedoch anscheinend an der großen Anzahl von Wörtern gescheitert sind.
Die Tabelle kann bis zu 100.000 Zeilen haben. In einer Zelle können bis 11 Wörter stehen.

Hallo, :19:

100.000 Zeilen, 10 Wörter - 2 Sekunden: :21:
[attachment=27224]
(26.10.2019, 12:38)Case schrieb: [ -> ]Hallo, :19:

100.000 Zeilen, 10 Wörter - 2 Sekunden: :21:

Hallo, es können 11 Wörter vorkommen...  :17: haha... Spaß...
:05: Angel