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Normale Version: Berechnung der Urlaubstage
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Guten Tag

 ich habe folgendes Problem:

Für einen Jahreskalender möchte ich  die Urlaubstage automatisch berechnen.
Wir haben eine 6 Tage Woche  müssen aber nur 5 Tage dafür Urlaub (Zeichen U)nehmen, wenn wir die komplette woche nehmen. Automatisch kriegt dann der Samstag ein R und Mo bis FR. ein U.
Logischerweise abzüglich der Feiertage.

Nimmt man aber nur den Samstag oder keine volle Woche, muss der Samstag berechnet werden.



Erster Versuch war alle U's zu zählen und wenn >5 einfach einen abziehen( Sonntage werden generell Leer angezeigt). Funktioniert super wenn in der Woche kein feiertag ist. Das Ergebnis ist leider nicht mehr richtig wenn 1 oder mehr Feiertag in der Woche vorhanden sind.

Eine Liste mit den Feiertagen besteht. 




Wie kann ich die Anzahl der Urlaubstage korrekt berechnen/Zählen ?




Ich hab einen Auszug der Datei angehängt.


Ich hoffe auf eure Mithilfe. Danke.


yz
Kann keine Datei sehen
Moin,

du hast vermutlich vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken. Siehe auch den roten Pfeil!
Oh Ok. neuer Versuch.
Hallo,

leider fehlen die Blätter, auf die deine Monsterformeln zugreifen.
ok ohne formeln machts als Auszug auch mehr sinn ... sorry
Hallöchen,

die Formel aus B14 einfach rüber und runter ziehen... Beachte die gleiche Schreibweise der Personen in Spalte A und Zeile 13. In A1 hab ich mal den 1.1.19 eingetragen Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
13Person APerson BPerson CPerson DFeiertage
14Januar862501. Jan
15Februar006. Jan

ZelleFormel
B14=ZÄHLENWENNS(INDEX($B$6:$M$9;VERGLEICH(B$13;$A$6:$A$9;0);1):INDEX($B$6:$M$9;VERGLEICH(B$13;$A$6:$A$9;0);12); "U";$B$2:$M$2;"1")-SUMMENPRODUKT(((INDEX($B$6:$M$9;VERGLEICH(B$13;$A$6:$A$9;0);1):INDEX($B$6:$M$9;VERGLEICH(B$13;$A$6:$A$9;0);12))="U")*(ZÄHLENWENN($H$14:$H$15;$B$5:$M$5)>=1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
So habe jetzt eine Weile mit der Formel hantiert.

Das Ergebnis ist leider inkorrekt.

Bei mir Kommt

Person A 8
Person B 8
Person C 2
Person D 7

Für den Januar.


Korrekt wäre Person A(7);  PErson B (6); Person C (2) und Person D (4).

Ich vermute niemanden Urlaub zu geben ist einfacher.
Hallöchen,

bei mir kommt immer noch 8-6-2-5 und egal ob ich mit 8 von 10 Fingern zähle oder mit allen 10 passt das auch :17:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLM
101.01.2019
2Monat111111111111
3Wochentag345671234566
4MIDoFrSaSOmodimidofrSaso
5Name1. Jan.2. Jan.3. Jan.4. Jan.5. Jan.6. Jan.7. Jan.8. Jan.9. Jan.10. Jan.11. Jan.12. Jan.
6Person AFUUUFUUUUU
7Person BUUUUUAAUUU
8Person CAUAUFAAAAA
9Person DUAAAUUUuUU
10
11
12
13Person APerson BPerson CPerson DFeiertage
14Januar862501.01.2019
15Februar006.01.2019

ZelleFormel
B14=ZÄHLENWENNS(INDEX($B$6:$M$9;VERGLEICH(B$13;$A$6:$A$9;0);1):INDEX($B$6:$M$9;VERGLEICH(B$13;$A$6:$A$9;0);12); "U";$B$2:$M$2;"1")-SUMMENPRODUKT(((INDEX($B$6:$M$9;VERGLEICH(B$13;$A$6:$A$9;0);1):INDEX($B$6:$M$9;VERGLEICH(B$13;$A$6:$A$9;0);12))="U")*(ZÄHLENWENN($H$14:$H$15;$B$5:$M$5)>=1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Danke für deine Hilfe,

Fehler gefunden 2020 und 2019 .... was so ein Jahr unterschied ausmacht.

Aber leider ist das Ergebnis immer noch "falsch"  weil nicht die korrekte Anzahl der Urlaubstage ausgerechnet wird.

Das Problem ist, das bei Montag bis Samstag/ sonntag  Urlaub 5 Tage berechnet werden, wenn jemand von Dienstag bis Samstag Frei nimmt auch 4 Urlaubstage berechnet werden usw.

Muss ich ja halt doch über eine verschachtelte wenn funktion gehen.



Danke
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