16.10.2019, 13:47
Seiten: 1 2
16.10.2019, 14:06
Hallo, für mich wird das immer verwirrender..:
Was ist hier was..?
Ich hatte so gedacht:
Aber das Wunschergebnis sieht anders aus...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Berechnung' | |||||||
B | C | D | E | F | G | H | |
5 | Abteilung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | G |
6 | Mitarbeiter | 2 | 6 | 1 | 1 | 0 | 10 |
Zelle | Formel |
H6 | =SUMME(C6:G6) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Was ist hier was..?
Ich hatte so gedacht:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Berechnung' | |||||||
B | C | D | E | F | G | H | |
18 | Krankmeldung | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 |
Zelle | Formel |
C18 | =ZÄHLENWENN(INDEX(Anwesenheit!$E$11:$AH$41;C$5;0);LINKS($B18;1)) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Aber das Wunschergebnis sieht anders aus...
16.10.2019, 14:32
(16.10.2019, 14:06)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo, für mich wird das immer verwirrender..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Berechnung' B C D E F G H 5 Abteilung 1 2 3 4 5 G 6 Mitarbeiter 2 6 1 1 0 10
Zelle Formel H6 =SUMME(C6:G6)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Was ist hier was..?
Abteilung bezieht sich auf die verschiedenen internen Abteilungen, z.B. Fertigung, Versand, Personal usw. und die Zeile Mitarbeiter zeigt wie viele Personen in dieser Abteilung arbeiten (unabhängig davon ob diese tatsächlich anwesend sind, sozusagen ist das eine SOLL-Zahl) Diese Zahl wird auch für die anschließende Berechnung der tatsächlich anwesenden/abwesenden Mitarbeiter genutzt. Somit soll eine detaillierte Auflistung der Mitarbeiter täglich stattfinden und der Chef kann sofort sehen, dass heute z.B. nur 3 Leute im Versand arbeiten.
Ich hatte so gedacht:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Berechnung' B C D E F G H 18 Krankmeldung 1 0 0 0 0 1
Zelle Formel C18 =ZÄHLENWENN(INDEX(Anwesenheit!$E$11:$AH$41;C$5;0);LINKS($B18;1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Aber das Wunschergebnis sieht anders aus...
16.10.2019, 15:01
Hi,
mein Vorschlag (Beispiel nur anhand Krankheit):
Für die anderen An- und Abwesenheitsarten musst du die Formel entsprechend anpassen. Die Nullen kannst du, falls sie stören, mit benutzerdefinierter Formatierung
ausblenden.
mein Vorschlag (Beispiel nur anhand Krankheit):
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Berechnung' | ||||||||||||
B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | |
4 | Unsere Firma | |||||||||||
5 | Abteilung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | G | |||||
6 | Mitarbeiter | 2 | 6 | 1 | 1 | 0 | 10 | |||||
7 | / | 0 | ||||||||||
8 | Innendienst | 2 | 3 | 5 | ||||||||
9 | Außendienst | 0 | ||||||||||
10 | / | 0 | ||||||||||
11 | / | 0 | ||||||||||
12 | Anwesend | 2 | 3 | 0 | 0 | 0 | 5 | |||||
13 | Weiterbildung | 1 | 1 | 2 | ||||||||
14 | / | 0 | ||||||||||
15 | / | 0 | ||||||||||
16 | Urlaub | 1 | 1 | 2 | ||||||||
17 | / | 0 | ||||||||||
18 | Krankmeldung | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 1 | |||||
19 | / | 0 | ||||||||||
20 | / | 0 | ||||||||||
21 | Mitarbeiter abwesend | 0 | 3 | 1 | 1 | 0 | 5 | |||||
22 | Mitarbeiter anwesend | 2 | 3 | 0 | 0 | 0 | 5 | |||||
23 | / | 0 | ||||||||||
24 | / | 0 | ||||||||||
25 | / | 0 |
Zelle | Formel |
C18 | =SUMMENPRODUKT((Anwesenheit!$E$11:$AH$20=LINKS($B18;1))*(Anwesenheit!$D$11:$D$20=C$5)) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Für die anderen An- und Abwesenheitsarten musst du die Formel entsprechend anpassen. Die Nullen kannst du, falls sie stören, mit benutzerdefinierter Formatierung
Code:
0;;
Seiten: 1 2