Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Heimspiel/Auswaertsspiel auslesen und farblich markien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
weiß einer wie ich es per VBA hinbekomme eine Zelle auf bestimmte Werte zu lesen und
danach Farbwerte vergeben kann ?

Beispiel: Anhand der festen Werte möchte ich Farben setzen in einem Diagramm um Auswertungen zu machen:

Zelle C1
Heimspiel
Auswaertsspiel
Abgesagt

Makro sieht bisher so aus (habe ich aufgezeichnet um zu gucken, wie dieses Objekt heitßt)

Sub Farbpunkte()
ActiveSheet.ChartObjects("Chart 1").Activate
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(1).Select
With Selection.Format.Fill
.ForeColor.RGB = RGB(0, 122, 80)
.Transparency = 0
.Solid
End With
End Sub

Ich müsste dieses Skript damit verknüpen, dass wenn Heimspiel dann RGB=blau, wenn Abgesagt dann RGB=rot usw.

LG
Hi Ahmad,


Zitat:Ich müsste dieses Skript damit verknüpen, dass wenn Heimspiel dann RGB=blau, wenn Abgesagt dann RGB=rot usw.

mal 'ne blöde Frage. Muss das unbedingt per VBA gekennzeichnet werden? Würde eine bedingte Formatierung nicht auch schon reichen?
Hallo Günter,

danke für die Antwort und sorry dass ich es nicht vorher schrieb:

Die Punkte, welche im Diagramm dargestellt werden sollen je nach HEim/Auswärtspiel unterschiedliche Punkte haben.
In Excel kann ich ja global FArben setzen...aber ich möchte diese Punkte je nach Heim/Auswärts unterschiedlich färben...
Hallo,

mal ein Versuch (die Farbeinteilung ist willkürlich gewählt)

Code:
Sub Farbpunkte()
  ActiveSheet.ChartObjects("Chart 1").Activate
  ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select
  ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(1).Select
  With Selection.Format.Fill
     Select Case ActiveSheet.Range("C1").Value
        Case "Heimspiel"
           .ForeColor.RGB = RGB(0, 122, 80)
        Case "Auswärtsspiel"
           .ForeColor.RGB = RGB(122, 0, 80)
        Case "Abgesagt"
           .ForeColor.RGB = RGB(0, 80, 122)
     End Select
     .Transparency = 0
     .Solid
  End With
End Sub
Hallo Stefan,

danke für den Code. Aber es funktioniert nicht....
Hallo,

könntest Du die Datei hier hochladen?
Hallo Stefan.

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, musste aber ins Krankenhaus und bin seit heute früh wieder daheim :(

Anbei die Datei:
Wenn der Text in Spalte F bspw. "auswaerts" wsthet, dann solll der Rollbalken "grün" werden.
Wenn dort "heimspiel" steht dann soll der Rollbalken blau werden.
Wenn dort abgebrochen steht, dann soll der rollbalken rot werden.

Ich habe 2 Makros aufgenommen, wei aber nicht wie ich es verknüpfen kann...
Ich benötige es per VBA weil die Liste größer wird.


Besten Dank
Hallo,

ich habe nur Excel 2007 zur Verfügung. Da gibt es die Eigenschaft FullSeriesCollection nicht. Kann dir leider nicht helfen.
Hi,

schau dir mal diese Seite an - vielleicht kommst du mithilfe dieser zur Lösung.
Hallo zusammen,

danke für die Webadresse.
Leider habe ich ca. 100 solcher Punkte, daher dachte ich mir, es wäre einfacher, wenn ich es
in VBA abbilden könnte.

Stefan:
Wie würdest du es mit Excel 2007 machen ? Die Programmierungscodes müssen dch klappen (2007, 2010)

danke
Seiten: 1 2