Clever-Excel-Forum

Normale Version: Für Formelprofis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich suche mal wieder nach einer komplexen Formel, die mein Können leider übersteigt. 

Im Anhang befindet sich ein Beispieldokument mit einem Datensatz. In der linken Spalte überprüfen ca 5-6 Formeln nach verschiedenen Buchstaben in der rechten Spalte und verteilen dann ein Wort mit Status O oder S. (Das sieht auf den ersten Blick komplexer aus, als es eigentlich ist)

Im Prinzip sind das simple Formeln und ich möchte nun eine einzige Formel für die gesamte Linke Spalte.
Ich habe mich schon an diversen riesigen Wenn-Funktionen probiert. Leider ohne Erfolg. 

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super. Eine VBA Lösung ist auch gut.

Vielen Dank

Gruß Patrick
Hi

Ich versuche gerade die Herleitung der Ergebnisse zu Verstehen. Auf jeden Fall scheitere ich an den zwei Zeilen.
 
____|____B____|_____C_____|_D|
1418|DM6000-S |MAR6020TMS |  |
1419|TM6000-S |MAR6020TMS |  |

Wird schwer zu helfen mit den Angaben aus Beschreibung und Datei.
 
Gruß Elex
Hallo Elex,

das war ein Schreibfehler in der Formel.
Hier die korrigierte Beispieldatei.

Zur Erklärung: 
Bei Endung TMS wird Status S gesetzt,
Bei Endung OEM wird Status O gesetzt.
Bei MAR1 wird DM1... verwendet,
Bei MAR3 wird DM3... verwendet usw.
ML Bedarf eigentlich keiner Formel, soll aber in die einheitliche Formel mit aufgenommen werden.
Bei Micro-werten, entsteht die Endung durch ein S oder eben keines an 3. Stelle von rechts.

Das echte Dokument hat dieselben Werte und ich habe auch etwas gebraucht es zu verstehen. 
Ich hoffe ich konnte das nun etwas klarer machen.
Hi

in B3
Code:
=WENN(LINKS(C3;3)="MAR";"DM"&TEIL(C3;4;1)&"000-"&WENN(RECHTS(C3;3)="OEM";"O";"S");WENN(LINKS(C3;2)="MI";"Micro-"&WENN(LINKS(RECHTS(C3;3);1)="S";"S";"O");"ML"))

Gruß Elex
PHP-Code:
=IFERROR(CHOOSE(MATCH(LEFT(C3;2);{"MI";"ML"};0);"Micro-S";"ML");SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(C3;"OEM";"-O");"TMS";"-S");"MAR";"DM")) 
Hallo Zusammen,

danke für beide Lösungen. 
Beides funktioniert. Ich habe nun die Formel von Elex verwendet.

Vielen Dank!


Gruß Patrick