Clever-Excel-Forum

Normale Version: Total verzweifelt- Formel Wachstum jedes Quartal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebes Forum,

obwohl ich zwei Jahre in einer Unternehmensberatung gearbeitet habe, bin ich in Excel immer noch totaler Anfänger, weil ich mich nie meiner Angst gestellt habe.
Jetzt im neuen Job komme ich leider nicht drum herum und muss an einem wirklich einfachen Revenue Forecast Model arbeiten.

Bisher eigentlich ganz einfach, jetzt bin ich aber total überfordert, weil ich nicht weiß, wie ich folgendes Thema sinnvoll im Model einbauen kann:

Und zwar verkaufen wir Produkte im Supermarkt. Der Forecast des Umsatzes muss dabei zwei Wachstumsfaktoren berücksichtigen: Und war einerseits das Wachstum der verkauften Einheiten pro Supermarkt sowie das Wachstum der Supermärkte, in denen wir unsere Waren anbieten (sozusagen Wachstum der sales points). 
Während die verkauften Einheiten linear wachsen und wir daher eine monatliche Wachstumsrate einsetzen, wachsen die Supermärkte ja nicht linear, sondern alle paar Monate listen wir in einem neuen Supermarkt und sind dann schlagartig zB in 100 neuen Filialen vertreten.
Wie würde ich das also aufbauen, wenn ich davon ausgehe, in jedem Quartal in 100 neuen Salespoints vertreten zu sein? 
Ich weiß, dass das schwer zu erklären ist, ich wäre auch super dankbar, wenn sich einfach jemand bereit erklären würde, kurz mit mir zu telefonieren? Würde dann mein aktuelles Model auch gerne schicken. 

Herzlichen Dank im Voraus!!!
Frage Deine Kollegen im Unternehmen, für das Du arbeitest.
Danke für diesen tollen Rat! Wenn ich das könnte, würde ich mich wohl kaum an Euch wenden? Mir kann da leider keiner helfen..
Dann frag Dein Netzwerk in der alten Unternehmensberatung.
Sorry, aber was soll das denn jetzt? Ich bin doch nicht hierher gekommen, um Tipps zu bekommen, wen ich alles in meinem Umfeld fragen kann? Wenn Du mir nicht helfen willst, okay, aber geh einfach davon aus, dass meine privaten Quellen erschöpft sind.
Deine Anfrage ist nichts anderes, als die Aufforderung, dass wir die ganze Arbeit für Dich erledigen sollen.
Du willst Dir ja nicht mal die Mühe machen, Dein Problem vollständig zu erklären,man möchte Dich bitte anrufen.

Du könntest Dir ja z.B. die Mühe machen eine Datei mit Beispieldaten und gewünschtem Ergebnis zu erstellen.
Moin,

Zitat:Ich weiß, dass das schwer zu erklären ist, ich wäre auch super dankbar, wenn sich einfach jemand bereit erklären würde, kurz mit mir zu telefonieren? Würde dann mein aktuelles Model auch gerne schicken.

mal etwas Grundlegendes:

Ein Forum dient der Hilfe zur Selbsthilfe. Das heißt, dass jedem gerne geholfen wird, der einzelne Schritte in seiner Datei nicht alleine gehen kann. Das, was du hier vorstellst, ist ein ganzer Katalog an Hilfeanforderungen. Das entspricht mehr einer Auftragsprogrammierung als die eben angeführte Hilfe zur Selbsthilfe. Zudem darfst du nicht erwarten, dass die Helfer sich in deinem Metier auskennen.

Kontraproduktiv für die Arbeiten der Helfer sind Absprachen per Telefon, per PN oder per Mail. Davon haben andere Hilfesuchende nichts.

Dementesprechend sind die Ratschläge von Storax durchaus berechtigt.
Moin!
Ich habe ja mal BWL studiert und kenne daher die ungeahnten Möglichkeiten, die gewisse Modelle suggerieren.
Später war ich dann im mittleren Management und habe das Gelernte verteufelt, weil null Sachbezug vorhanden war.
Und dann kam jemand von McKinsey und wollte gestandenen "Frontschweinen" etwas von Forecast, Sales Points (hieß dammalz POS) und ausrechenbarem Wachstum erzählen.
Die aufgeworfene Frage, wie er die Baustelle vor dem Supermarkt, den Ehekrach des Filialleiters oder auch den Glatteis-Winter in sein tolles Rechenmodell integrieren kann, wollte er nicht beantworten …
@RPP63: Mein Punkt ist, der OP will, dass wir alles für ihn für umsonst machen. Er hat seinem Chef wahrscheinlich versprochen, dass er das kann. Er kommt ja von einer tollen Unternehmensberatung, da ist so etwas kein Problem. Und jetzt ist er "total verzweifelt" :22: , weil ihn die Realität einholt . Und jemanden anheuern kann er nicht, denn er ist ja dafür angeheuert worden.

Ob das Vorhaben sinnvoll ist oder nicht, ist eine ganz andere Frage.
Ich will nicht, dass hier etwas umsonst gemacht wird. 
Ich erkläre daher nochmal genau, was meine Frage ist.

Wie lautet die korrekte Formel, wenn ich alle vier Monate einen Wert addieren will?



Also die korrekte Formel für die Zellen H7 bis V7 in dem Anhang, den ich beigelegt habe, wenn alle vier Monate der Wert von Zelle 7 (100) addiert werden soll?

Ich würde mich sehr freuen über Feedback, ich habe bisher alles versucht, komme aber nicht weiter.
Seiten: 1 2