Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verketten durch eintragen von "X" in einer Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hier gleich eine Beispieltabelle für besseres Verständnis meiner Frage:

[attachment=26931]
(Tabelle ist frei erfunden, richtige Tabelle ist wesentlich größer)

Wie man sieht brauche ich für die Häuser zu bauen verschiedene Materialien und habe, wenn ein Material benötigt wird ein X in die jeweilige Zelle geschrieben.


In Spalte G möchte ich nun die Materialien aneinander gereiht haben mit Komma, Leerzeichen nach dem Komma und falls eine Zelle leer ist einfach nichts da steht und nicht zwei Kommas hintereinander.


Nun ist die Frage, ob es möglich ist eine Formel aufzustellen, sodass ich als Ergebnis das rot Makierte herausbekomme.


Ich bedanke mich schon voraus für eure Hilfe! Smile


Viele Grüße
Bentzer
Moin,

schau mal, ob dir das weiterhilft: https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...?p=1351243&postcount=6
Hallo

diese Formel in G2 und nach unten kopieren


Code:
=GLÄTTEN(WECHSELN(WENN(B2="x";","&$B$1;"")&WENN(C2="x";","&" "&$C$1;"")&WENN(D2="x";","&" "&$D$1;"")&WENN(E2="x";","&" "&$E$1;"")&WENN(F2="x";","&" "&$F$1;"");",";"";1))


LG UweD
Hallo Bentzer, :19:

hier noch als UDF: :21:
[attachment=26934]
Vielen Dank an alle Antworten!

Denke, dass für mich die Lösung von Case am besten ist, da ich in meiner richtigen Datei statt 5 Spalten über 40 habe.

Und es dann am einfachsten ist die Formel um die beliebige Anzahl an Spalten zu erweitern.

Trotzdem allen ein herzliches danke schön Smile


Viele Grüße
Bentzer