Clever-Excel-Forum

Normale Version: Prüfen ob ein Element in Liste ist innerhalb einer WENN-Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(28.05.2015, 13:42)schauan schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,
Bei den Kürzeln mit mehreren Buchstaben auch?

Hi André, hier waren das alles unterschiedliche (Anfangs)Buchstaben...
Vielen Dank funktioniert super, lang leben die Matrixen. ^^

Einzige Problem, was ich derzeit noch habe ist das ich mein Dropdownliste nicht mit einem "Freifeld" versehen kann damit die erste Bedingung greift. Ich könnte natürlich einfach die Bedingungen änder zum Beispiel, dass bei XYZ gerechnet werden soll, aber ich würde ja gerne auch was dabei lernen ^^.

Grüße
Erst mal vielen Dank für die ganze Hilfe die Lösung von BoskoBiati hat super funktioniert, leider hat sich gezeigt das ich Sie leider nicht ganz nachvollziehen kann und Sie deshalb nicht so modifizieren kann wie ich es möchte.


Wie man in meiner Beispieldatei sehen kann gibt es nun 3 Listen
1. Listegesamt aus der ich die Dropdown Liste generiere
2. Sonder und 3. Sonder1/2, der Bereich selber heißt Sonderhalb, die Abfrage in Zeile 9 bei der mit Bosko so nett geholfen so abändern, dass wenn ein Element der Sonderhalb ausgewählt wird, dass die Stundenzahl aus der Liste ,gewählt über die Kombination der Vergleich und Indexfunktion, der Part den ich leider nicht so richtig verstehe, und dazu der Rest aus den eingegeben Stunden addiert wird.


Ich glaube ich muss mir mal nen Excelkurs hier in Rostock zu Gemüte führen vllt. hat da jmd nen guten Tipp

Grüße

Björn
Hallo Björn,

ich verstehe nun leider auch nicht, was zu tun ist. Allerdings hier mal ein Tip zu der INDEX-Geschichte. Wenn Du mit dem Cursor in der Formel in den INDEX- und Vergleich-Teil gehst, werden Dir die Zellen angezeigt, die da betroffen sind. Damit könntest Du zumindest die Zelladressen in der Formel so ändern, dass Du den Bereich von Sonderhalb abdecken könntest.

Sofern Du noch die Offline-Hilfen von Excel 2010 hast, kannst Du dort ganz gut nachschauen, was die einzelnen Bestandteile der Formeln so bedeuten. In 2003 sind die auf jeden Fall dabei.
So ich habe mich versucht weiter ein zulesen in die Index und Vergleich Geschichte und habe versucht mit dieser Wenn-Fkt in der Wenn-Fkt das Problem zu lösen

=WENN(J5="~~";REST(J7-J6-J8;1);wenn(Vergleich(J5;Sonder;0);INDEX($O$14:$P$19;VERGLEICH(J5;Sonder;0);VERGLEICH($B$4;$O$13:$P$13;0));INDEX($T$14:$U$16;VERGLEICH(J5;Sonderhalb;0);VERGLEICH($B$4;$T$13:$U$13;0)))

Leider gibt mir Excel für die Elemente der Liste Sonderhalb nur #NV aus irgendwo ist noch ein Fehler vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße
Hallöchen,

in der geposteten Formel fehlt hinten eine Klammer. Da wenn und Vergleich nicht groß geschrieben sind, war sie wohl auch nicht im Einsatz? Ansonsten gibt mir die Formel nach der Korrektur mit der Klammer in Deiner Testdatei 0 aus...
Ich habe die Formel für die Zelle J9 eingesetzt und wenn ich Elemente der Liste Sonderhalb auswähle zeigt er mir wie gesagt #NV an. Die Großschreibung hat er automatisch korrigiert.

Edit:

Ich habe die Formel spaßenshalber einmal umgedreht für das Feld I9

=WENN(I5="~~";REST(I7-I6-I8;1);WENN(VERGLEICH(I5;Sonderhalb;0);INDEX($T$14:$U$16;VERGLEICH(I5;Sonderhalb;0);VERGLEICH($B$4;$T$13:$U$13;0));INDEX($O$14:$P$19;VERGLEICH(I5;Sonder;0);VERGLEICH($B$4;$O$13:$P$13;0))))

Wenn ich jetzt Elemente der Liste Sonder aus wähle erscheint die Fehlermeldung #NV

Für J9

=WENN(J5="~~";REST(J7-J6-J8;1);WENN(VERGLEICH(J5;Sonder;0);(INDEX($O$14:$P$19;VERGLEICH(J5;Sonder;0);VERGLEICH($B$4;$O$13:$P$13;0))+REST(J7-J6-J8;1));INDEX($T$14:$U$16;VERGLEICH(J5;Sonderhalb;0);VERGLEICH($B$4;$T$13:$U$13;0))))

Erscheint die Fehlermeldung für Elemente der Liste Sonderhalb.

Also entweder geht, dass ganze auf diesem Weg nicht oder ich habe noch einen Syntaxfehler.

Ich würde zwar gerne eine PN an meinen "Ersthelfer" senden aber ich weiß, dass das verpönt ist. :s
Seiten: 1 2