Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen einfügen deaktivieren Einblenden aktiv
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Guten Abend.

Ich bin aufgrund meiner Verzweiflung zu euch gelangt.

Folgendes Problem schafft mir schlaflose Nächte.

Ich habe eine Arbeitsmappe mit drei Tabellenblättern. Beim Öffnen der Arbeitsmappe möchte ich, dass nur im Kontextmenü von Tabelle2 die Auswahlfelder "Zeilen/Spalten einfügen/löschen" disabled sein sollen. Dabei ist es für mich allerdings wichtig, dass die Funktionen "Einblenden/Ausblenden" nicht disabled sind. Es soll weiterhin möglich sein.

Beim Schließen der Arbeitsmappe soll die Deaktivierung wieder rückgängig gemacht werden.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn es jemanden gibt der mein Problem mit angeht.

Vieleb Dank vorab!

MfG
Es handelt sich um VBA. Kann mir eventuell jemand helfen?
moin

das würde wohl nach diesem Prinzip funktionieren

ins Codefenster von Tabelle2 diese beiden Makros

Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.CommandBars("Cell").Controls("Zellen löschen...").Enabled = False
End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.CommandBars("Cell").Controls("Zellen löschen...").Enabled = True
End Sub

und zusätzlich unter DieseArbeitsmappe

Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Cell").Controls("Zellen löschen...").Enabled = True
End Sub

achte auf die richtige Schreibweise der Befehle
auch die Pünktchen gehören dazu

MfG Tom
Hallo,

dann stelle uns doch am Besten mal Dein bisheriges Machwerk vor.
Bitte kein Bild, da läßt sich nämlich nichts testen.
VBA besteht aus Codezeilen, und natürlich wollen wir auch die kennen
lernen. :05: Das Alles zusammen hilft sehr beim Helfen.