Clever-Excel-Forum

Normale Version: Samstag, Sonntag und Feiertag immer Überstunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Ich habe hier eine Excel Tabelle vorliegen, wo die Arbeitsstunden der einzelnen Mitarbeiter eingetragen werden.

Ich habe nun in Spalte A das Datum drin stehe, was ich per bedingter Formatierung überprüfen lasse ob es sich um einen Feiertag, Samstag oder Sonntag handelt. Diese werden dann in rot dargestellt.

Weiter unten wird eine Gesamtstundenzahl für den Monat berechnet, die aus den äglich eingegeben Arbeitszeiten errechnet wird.
Selbstverständlich kanne s auch mal zu Überstunden kommen, was auch errechnet wird. Jetzt ist es allerdings so, dass ich möchte, dass egal ob der Mitarbeiter bereits seine volle Monatsstundenzahl erreicht hat, oder nicht, sämtliche Arbeitsstunden, die an einem Sonntag, Samstag oder Feiertag erbracht werden, als Überstunden abgerechnet werden.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Ich habe die Datei mal beispielhaft angehängt. Vielleicht gibt es ja sonst noch Optimierungsvorschläge Smile

Vielen Dank schon mal im Voraus

[attachment=26710]
Hi,

nimm mal diese Formel für Spalte E:
=WENN(ODER(H10<>"";B10="");"";WENN(WOCHENTAG(A10;2)>5;D10;WENN(RUNDEN(D10-$H$5/5;2)<=0;"/";D10-$H$5/5)))

und diese für Spalte F:
=WENN(H10="frei";$H$5/5*-1;WENN(ODER(H10<>"";B10="");"";WENN(RUNDEN(D10-$H$5/5;2)>=0;"/";D10-$H$5/5)))

Ich habe Dir die Liste noch etwas erweitert und korrigiert:
  • vereinfachte Datumseingabe durch Schaltknöpfe
  • automatisierte Tagesdatum-Spalte
  • obige Formeln verwendet
[attachment=26711]

In der bedingten Formatierung für die Datumsspalte fehlen noch die Feiertage!
Danke sehr Rabe, das ist richtig cool Smile

Ich habe jedoch einen Fehler entdeckt, den ich in der Sollstundenzelle unten gemacht habe.

Da rechne ich die Stunden der Tage mit Eintrag zusammen und ziehe die Überstunden ab bzw. rechne die Minusstunden hinzu. Das geht allerdings nur, wenn die Stunden der Feier-, Sams- und Sonntage da nicht mit berechnet werden. Da die ja Überstunden sind, werden sie von den Sollstunden abgezogen, sodass es theoretisch dazu kommen könnte bei ausreichender Anzahl von Feiertagen, dass die Sollstunden negativ sind obwohl es Arbeitstage gibt Big Grin

Die Feiertage habe ich alle für das betreffende Jahr auf das letzte Blatt in der Arbeitsmappe geschrieben und hole mir die dann mit der bedingten Formatierung mit in die Tabelle rein. Ich hatte gelesen dass es keine andere Möglichkeit gibt als das so zu lösen. Zumindest bei den Feiertagen, die nicht an ein bestimmtes Datum gebunden sind, wie Ostern, Pfingsten usw.

Ach und was mir noch einfällt.
Einige Mitarbeiter arbeiten nur 30h die Woche, andere 39. Die mit einer geringeren Wochenstundenzahl arbeiten in der Regel bestimmte Tage nicht. Meinetwegen dienstags.
Ist es möglich der Spalte H zu sagen, dass sie auf einem Dienstag automatisch "frei" eingeben soll? Es sei denn natürlich, dass das ein Feiertag ist Big Grin
Ginge das dann auch mit mehreren Tagen? Also meinetwegen dienstags und freitags frei?
Ich hatte überlegt das auch mit einer bedingten Formatierung zu machen, wie bei dem Datum und dann anstelle von Farbe ändern "frei" reinschreiben kassen. Aber das klappt nicht Sad
Hi,
zur letzten Frage:
eine Formatierung ist kein Textreinschreiben! Darum geht es nicht.

Du kannst das nur dann automatisch machen, wenn Du eine Formel in die Spalte H schreibst, aber beim überschreiben durch "krank" oder "frei" an anderen Tagen, ist die Formel dann ja weg. Das geht nur mit Makro.