Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA - Eingabe nur für ausgewählte Netzwerkbenutzer erlauben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute, 

nach langer Abstinenz aus privaten Gründen möchte ich ein neues Projekt angehen und benötige ein paar Hilfestellungen. 

Ich habe eine Tabelle, in der bestimmte Bereiche nur durch bestimmte Personen veränderbar sein sollen. Excel bietet da ja auch die entsprechende Funktion und es klappt super. 

Nun sind andere Abteilungen auf meine Tabelle aufmerksam geworden und möchten diese auch nutzen. Die Abteilungen haben jedoch alle ihre eigenen Personen die jeweils berechtigt werden sollen. Da ich jedoch die Pflege der Berechtigungen nicht übernehmen will, die datei jedoch nicht vollständig quelloffen übergeben will Suche ich nach einer vba-lösung zur Berechtigung. 

Die Personen werden bislang im internen windows-Netzwerk gesucht und darüber berechtigt. Kann ich dieses Suchergebnis auch in einer listbox abbilden, über die dann die Berechtigungen vergeben werden. 

Puh sorry für den langen Text

Gruß
Hallo,

ich habe mal vor Jahren etwas geschrieben, mit dem man den Zugriff, sowie die
Schreib-Lese-Berechtigungen der berechtigten User einschränken kann.

Stellst Du Dir so etwas in der Art vor?
Hi Peter... 

wow das sieht sehr umfangreich aus. Ich denke, dass solch ein Umfang Monster (ist positiv gemeint) viel zu viel für die eigentliche datei ist. 

Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen - eventuell ist die leichter umzusetzen. Ich könnte ja eigentlich auch mit dem Computernamen (environ oder so ähnlich heißt der begriff?) Arbeiten und bei jedem zugriff per intersect abfragen, ob der Computername dem Namen entspricht, der die Berechtigung hat. 

Meinst das klappt?
Hallo EasY,

Zitat:Ich könnte ja eigentlich auch mit dem Computernamen (environ oder so ähnlich heißt der begriff?) Arbeiten und bei jedem zugriff per intersect abfragen, ob der Computername dem Namen entspricht, der die Berechtigung hat. 

Meinst das klappt?

... klar klappt das ... 
jedenfalls dann, wenn sichergestellt wird, daß der berechtigte User ausschließlich
nur an seinem eigenen Rechner arbeitet. Sitzt er am Rechner des Schreibtisch-
nachbarn, ist das Ganze mit den Zugriffen schon vorbei. Genau so ist dann Schluß
mit lustig, wenn mal der Rechner ausgewechselt werden muß.
Ob das so in Deinem Sinne ist, kannst nur Du entscheiden.
Ich glaube aber, Deine Antwort schon zu kennen, zumindest aber, sie zu Erahnen.

Das Obengeschriebene gilt ebenfalls auch für die ach so ruhmreiche PERSONL-Datei
Hi Peter, 

guter Einwand. Ich habe nur das Glück, dass wir auf der Arbeit zwar einige Rechner für diverse Personen haben, sobald man sich jedoch mit seinen Daten anmeldet, wird das persönliche Profil geladen - der Computername ist dann immer gleich :)

Und - jetzt wo du meine Antwort kennst - was ahntest du? 

Gruß
Moin,

Domäne oder Heimnetz?
Da kenne ich mich zu wenig mit aus Big Grin. Also ich habe Zugangsdaten. Es ist egal, ob ich mich bei meiner Arbeitsstelle damit anmelde oder bei der Außenstelle. Mein persönliches Laufwerk steht immer bereit. Ist das dann Domäne oder Heimnetz?
Hallo Peter

Unter #2 hast du was sehr sehr schönes gepostet was mir gut gefällt.
Frage hast du eventuell eine Beispiel Datei für mich mit deinem Vorhaben?

Danke dir im voraus
Gruß Ivan 16
Hallo EasY,

Zitat:Frage hast du eventuell eine Beispiel Datei für mich mit deinem Vorhaben?

also: dann lautet meine nächste Frage an Dich "wie gut sind denn Deine VBA-Kenntnisse?

Diese Datei stammt aus dem Jahre 2007, was unschwer zu erkennen ist. Das steht ja unten
links unten im Übersichtsblatt. Sie ist also eines meiner Uraltschätzchen aus den unendlichen
Tiefen meiner Festplatten.

Ich habe das damals geschrieben, weil in einem Forum gefragt wurde, ob es möglich sei, eine
Datei so zu programmieren, daß sie zwar gestartet werden konnte, der Zugang zur Datei selbst
und natürlich auch der Zugang in verschiedene Arbeitsbereiche aber nur mit persönlichem
Paßwort möglich sein sollte.

Wenn ich das richtig erinnere, dann ist es bei dieser Grundstruktur geblieben. Der Frager hat
dieses Gerüst in Empfang genommen und er war nie wieder gesehen. Folglich ist das auch alles
in diesem Zustand geblieben.
Es gibt also beispielsweise noch keine programmierten Arbeitsbereiche oder so etwas.
Das müßte Alles noch ausgebaut werden und könnte entsprechend Deinen Vorgaben geschehen.
Darum habe ich oben auch auf Deine Frage auf Überlassung der Datei mit einer Gegenfrage nach
Deinen Programmierkenntnissen geantwortet.

Wahrscheinlich würde ich die Programmierung heute auch ganz anders lösen.

Und hier gleich die nächste Frage: Frage hast du eventuell eine Beispiel Datei für mich mit deinem Vorhaben?
Was bitte ist daran mein Vorhaben? Du willst doch eine Lösung.

Und - jetzt wo du meine Antwort kennst - was ahntest du?
Na, genau das, was nun passiert ist

Ach ja, der Vollständigkeit halber; Deine Antwort:
... Daten anmeldet, wird das persönliche Profil geladen - der Computername ist dann immer gleich

Das stimmt nicht, mit der Abfrage auf Computernamen wirst Du nicht glücklich werden.
Und für die Abfrage von Usernamen, ... mir fallen da gleich mal zwei Möglichkeiten ein, die unterschiedliche
Ergebnisse liefern, wird das ebenso sein.
Aber Du kannst es ja gerne selbst ausprobieren.
Hallo Peter,

ich möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Ivan der 16., der Dich um die Datei bat, nicht der TE (EasY) ist. Wink

Gruß Uwe
Seiten: 1 2