Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Suche und Ausgabe im Listenfeld
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

Zitat:Die Suche funktioniert auch, wenn nur Teile des Suchbegriffs eigegeben werden.

Wenn in einer weiteren Spalte der Suchbegriff vorkommt (also innerhalb einer Zeile 2x), dann steht im Ergebnisfenster dieser Kunde auch zwei Mal drin.
Hallo Rabe,

und schlimm?
Hi Klaus-Dieter,

ist halt verwirrend, wenn z.B. das in hinteren Spalten steht, die in der Listbox nicht angezeigt werden.

Ich hatte die Anzeige so geändert, daß nicht die gefundene Zelle, sondern die Kundennummer in der ersten Spalte angezeigt wird. Zum Auswählen und Bearbeiten des gefundenen Kunden ist diese IMO besser.
Hallo Rabe,

mein Verständnis einer solchen ListBox ist, dass dort zunächst alle irgendwie relevanten Treffer angezeigt werden. Dort kann ich dann per Mausklick den relevantesten Treffer markieren und damit weiter arbeiten. Dafür sollten wenige Daten aus dem Datensatz reichen, an denen ich erkennen kann, welche Inhalte dahinter stecken. Beispiel ich suche nach Müller, alle werden gelistet, dann wähle ich den mit dem richtigen Vornamen und ggf. richtiger Anschrift aus, um dessen Daten bearbeiten zu können.
Hierzu ist es natürlich schlau, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Zeile aus der Datensammlung mit zu übergeben, dass kann auch verborgen bleiben. Ist in diesem Lösungsvorschlag nicht eingearbeitet, weil ich nicht weiß, ob das dem TE auch gefällt. Wollte nicht zu viel Arbeit reinstecken.
Hallo Kollegen

hab jetzt erst gesehen wie viele Antworten es gibt.  Stimmt, es würde ein Eingabefeld völlig ausreichen!  Die ListBox ist auf ColumnHeader = True eingestellt, was aber nichts bringt, weil hier kein ListRange zugewiesen wurde!  Die anderen Button habe ich mir nicht angesehen.


mfg Gast 123
Seiten: 1 2