Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle in Masterfolie definieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

noch fast 3 Wochen ohne Antwort traue ich mich dieses Crosspost zu verfassen ^^

"Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit einen Platzhalter für Tabellen im Master so zu formatieren das Schrift-art/-größe/Rahmen-farbe/-art/Hintergrundfarbe der Tabelle schon vordefiniert ist?
ähnlich wie auch hier schon gefragt wurde
https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=237604
ggf. ist es ja vielleicht in 2019 bzw. 365 Office schon möglich."


aus
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=361971

Es ist eine Kundenfrage.
Ich vermute auf Grund meiner Recherchen, dass es nicht funktioniert.
Aber ggf. habe ich ja wirklich falsch gesucht und es geht doch. :)
Hallo,

Tabellenformatvorlagen lassen sich meines Wissens nicht direkt in PowerPoint anlegen. In Word ginge das, hilft aber nicht sonderlich weiter,
da sich dann auch das generierte XML zu PowerPoint unterscheidet.

Was aber anscheinend für PowerPoint ginge ist, direkt in den XML-Code einzugreifen. In einer zuvor in .zip umbenannten .pptx und anschließend
entpackten PowerPoint-Datei sind die Tabellenformate in der Datei  ppt/tableStyles.xml  zu finden. Würde da was ergänzt bzw. ein neuer Style
angelegt, müsste dieser Style dann in der PPT-Oberfläche als Eintrag auftauchen.

Dokumentationen dazu in Englisch ...

http://www.brandwares.com/bestpractices/...le-styles/

https://blogs.msdn.microsoft.com/mike_fr...ml-part-1/
https://blogs.msdn.microsoft.com/mike_fr...ml-part-2/

Fazit: in der Erstellung ziemlich umständlich, aber einmal gemacht und als PowerPoint-Vorlage abgelegt, müsste es funktionieren.

Gruß
Hi,

danke!
Ich werde das so an den Kunden weitergeben.
Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass es nicht bei ein paar Klicks bleiben würde.

lg
Chris