Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel-Datei auf mehreren Rechnern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, zusammen!

Ich habe für meine Firma ein Excel-Programm erstellt, um die Zeiten der Mitarbeiter zu erfassen. Dazu müssen die Mitarbeiter ihre Kennnummer und ihre Projektnummer angeben und auf einen Button drücken.
Dieses Programm soll auf einem Rechner an der Zugangstüre zu unserer Firma laufen (Eingangs-Stempelbereich)
Nun möchte aber gleichzeitig unsere Bürokraft Zugang zu diesen Daten haben und sie gegebenenfalls auch verändern können. Auch unser Chef benötigt Vollzugriff für die Nachkalkulation.
Das heißt nun, dass das Programm auf unserem Server installiert werden muss; gleichzeitig soll es aber von mehreren Rechnern aus geöffnet und gespeichert werden. Huh

Ist das mit Excel überhaupt möglich?

Kuno
Hi,
ich denke, dass das weniger mit Excel als mit Zugriffsrechten zu tun hat. Da wäre dann wohl euer Admin oder Serververwalter gefragt.
Hi,

(18.05.2015, 12:45)olddragon schrieb: [ -> ]Das heißt nun, dass das Programm auf unserem Server installiert werden muss; gleichzeitig soll es aber von mehreren Rechnern aus geöffnet und gespeichert werden.  Huh

Ist das mit Excel überhaupt möglich?

die Frage ist: was passiert, wenn zwei Personen gleichzeitig an der Zelle B1 etwas ändern und dann gleichzeitig auf den Speicher-Knopf drücken. Welche Änderung soll Excel dann speichern?

Das könnte mit der Excel-Datei-Freigabe gehen. Aber da kommen dann andere Probleme, wie ich mir angelesen und gemerkt habe.
(18.05.2015, 17:38)Rabe schrieb: [ -> ]Hi,


(18.05.2015, 12:45)olddragon schrieb: [ -> ]Das heißt nun, dass das Programm auf unserem Server installiert werden muss; gleichzeitig soll es aber von mehreren Rechnern aus geöffnet und gespeichert werden.  Huh

Ist das mit Excel überhaupt möglich?

die Frage ist: was passiert, wenn zwei Personen gleichzeitig an der Zelle B1 etwas ändern und dann gleichzeitig auf den Speicher-Knopf drücken. Welche Änderung soll Excel dann speichern?

Das könnte mit der Excel-Datei-Freigabe gehen. Aber da kommen dann andere Probleme, wie ich mir angelesen und gemerkt habe.

Hallo, Rabe, das ist mir klar, dass es hier Probleme geben könnte. Ich wollte eigentlich wissen, ob es generell möglich ist, Excel von mehreren Stellen aus zu bearbeiten, wie es ja auch bei anderen Programmen funktioniert.
Ich weiß, dass man Excel von mehreren Stellen aus öffnen kann; der erste Benutzer erhält dann Schreib- und Leserechte, alle anderen nur Leserechte. Kann man das umgehen, so dass man eventuell nur das Tabellenblatt, welches man gerade geöffnet hat, abspeichert?
(18.05.2015, 16:18)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,
ich denke, dass das weniger mit Excel als mit Zugriffsrechten zu tun hat. Da wäre dann wohl euer Admin oder Serververwalter gefragt.

Hi, WillWissen
Zugriffsrechte sind kein Problem. Aber das Multi-Schreibrecht schon. Excel gibt nur den Ersten Benutzer frei; allen anderen werden nur Leserechte eingeräumt.
Hi,
schau dir mal "Arbeitsmappen freigeben" an. Damit müsste es gehen. Ausgeschlossen ist aber nicht, dass bei gleichzeitiger Bearbeitung Probleme auftreten können.
Hi,

(19.05.2015, 17:02)WillWissen schrieb: [ -> ]schau dir mal "Arbeitsmappen freigeben" an. Damit müsste es gehen. Ausgeschlossen ist aber nicht, dass bei gleichzeitiger Bearbeitung Probleme auftreten können.

hatte ich ja beides geschrieben:
Zitat:Das könnte mit der Excel-Datei-Freigabe gehen. Aber da kommen dann andere Probleme, wie ich mir angelesen und gemerkt habe.
Hallo,

bei uns wird dringend von einer Freigabe von Excel-Dateien abgeraten, da es zu massiven Problemen kommen kann. Was ich machen würde, wäre bei jedem Druck auf den Button eine Kopie der Datei auf dem Server speichern. Dann haben Chef und Schreibkraft Zugriff auf diese und können darin wüten. Müsste nur noch geklärt werden, wie Änderungen wieder auf die Originaldatei kommen.

Fazit: Excel ist wohl nicht das richtige Programm für solche Aufgaben, damit kann man gut Kalender erstellen. :05: