Clever-Excel-Forum

Normale Version: Rechnen wenn im dropdown name ausgewählt, mehrfache Auswahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute, ich weiß gar nicht so richtig wie ich es beschreiben soll.

Ich möchte für unseren Verein den Spielbogen digitalisieren. Derzeit wird alles noch händisch ausgerechnet und das kostet viel Zeit. 
Wir Spielen Darts und auf dem Spielbogen kann man nun die Spieler auswählen, welche gegeneinander Spieler sollen. Es gibt 22 Sets, gespielt wird Best of 3. Und ich möchte nun, dass wenn ein Spieler ausgewählt wird, dass Excel dann anfängt mir die durchschnittspunkte Pro Wurf (Beispielsdatei blaues kästchen) auszurechnen. Soweit so gut. Das Proböem ist, dass Ein Spieler ja auch öfters Spielen kann und da komm ich nicht weiter :(

Vielleicht habt ihr eine Lösung.

Beispieldatei ist anbei
Hallo,

unabhängig davon, dass dein Tabellenaufbau suboptimal für Auswertungen ist und verbundene Zellen auf den Müll gehören, wo soll den was gerechnet werden? Ich vermute mal, dass du davon ausgehst, dass wir alle die Spiel- und Auswerteregeln deines Hobbys beherrschen.

Trage bitte (deutlich) ein paar Wunschergebnisse händisch ein.
Hallo WillWissen,

es ist nur eine Beispieldatei Big Grin Die sieht in der Tat grauenhaft aus, da stimm ich dir zu.

In der Zelle N1 soll folgendes ausgerechnet werden: 

=(501*I2)/(E2+F2)*3


das ist der rechenweg um die geworfenen durchschnittspunkte Für Hans im ersten Set zu errechnen. Man nimmt hier die Punktzahl 501 und nimmt Sie mit der Anzahl der gewonnen legs mal. Das Ergebnis teilt man dann durch die Anzahl der geworfenen Darts. Jetzt hat man den Durchschnittwert eines geworfenen Darts und nimmt das nur noch mal 3.

Jetzt hab ich eben das Problem, dass ein Spieler Max. 5 Spielen könnte in den 22 runden.
Ich möchte nun, dass wenn ein bestimmter Name (Im Beispiel Hans) im Set 1 Spielt und dann nochmal in Set 20, dass Excel das erkennt und diese Rechnung dann durchführt. Ich möchte am Ende dann den Durchschnittswert pro Wurf in allen gespielten Sets von Hans haben.

Hoffe das ist verständlich ausgedrückt Big Grin