Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem welches ich nicht lösen kann. Ich versuche das einfach zu beschreiben.
In den Zeilen A1 bis A... befinden sich bestimmte Werte (Materialnummern).

 A1 30           F1 30
 A2 24           ...
 A3 77           ...
 A4 98           ...
 A5 ...           F20 24
 A6 ...           ... 
                    ...
                   F40  77

Der F1 Wert gleicht dem Wert aus A1 (A1 ist veränderbar, je nach dem, was ich im anderen Blatt ankreuze). In F1 habe ich eine einfachste Formel, die den Wert aus der A1 Zelle übernehmen soll. Das klappt auch.
Bis hier kein Problem. Einige Zeilen weiter soll in F20 der Wert aus A2 vorhanden sein.

Jetzt beginnt das Problem. Ich möchte die Reihe nach unten so kopieren, dass jede 20ste Zeile in Spalte F nacheinander die Werte aus Spalte A übernimmt. (die Zeilen zw. F1 und F20 usw. sind entweder leer oder mit anderen
Infos versehen)

Bei 5 Materialnummer kann ich manuell alles eintragen. Bei 100 dauert das ziemlich lang...und das geht sicherlich einfacher. 

Ich habe es mit INDEX und INDIREKT probiert, aber es klappt einfach nicht. 


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alwin
Hallo Alwin,

trage in F20 diese Formel ein:

Code:
=(REST(ZEILE();20)=0)*INDEX(A:A;REST(ZEILE();19)+1)
Nun einfach runterziehen. Die Nullwerte kannst du zB ausblenden, indem du die Spalte markierst und dann ein benutzerdefiniertes Zahlenformat festlegst:

Code:
0;-0;;@
Siehe auch hier
Hallo Berni,

vielen Dank erstmal für die Formel. Leider funktioniert sie nur begrenzt.

Anfangs hatte ich den Fehler #NAME? Den habe ich erst rausbekommen als ich $A1$:$A$1000 für das A:A tauschte.

Es hat danach zwar funktioniert, aber mit einem Problem.

=(REST(ZEILE();20)=0)*INDEX($A$1:$A$1000;REST(ZEILE();19)+1)

Die Werte wurden irgendwann mal wiederholt. Und zwar exakt ab der Zeile 380 = 20*19, jedoch mit dem ersten Wert aus A1.

Ich habe die Werte in der Formel auch umgeändert und jedes mal kam die Wiederholung bei dem Produkt der beiden Zahlen, z.b.:


=(REST(ZEILE();10)=0)*INDEX($A$1:$A$1000;REST(ZEILE();9)+1) Formel in 10. Zeile gesetzt und dann runtergezogen.

Bei 90. Zeile kam dann die Wiederholung. 
Hallo nochmal,

habe die Lösung gefunden. Sie ist zwar spartanisch, aber sie funktioniert:

A                                B                           C

Materialnummer           

1136                             1136                    1
8891                             
9873                             8891                    2
1145
8768                             9873                    3
.......                             .......                    ......

In B1 habe ich diese Formel hinzugefügt:


=INDEX($A$2:$A$1000;C1;1)    Die "1" für die Spalte muss ich auch nicht eintragen. Funktioniert ohne.

In C1 habe ich einfach die beginnende Nummer  "1" eingegeben. Dann z.b.: in C3 die "2" und in B3 die Formel eintragen.

Dann Spalte B und C gefasst und so runtergezogen, dass ich die Werte aus der Spalte A, nacheinander wie hier im Beispiel in jeder 2. Zeile drinnen habe.
Ach ja, hab zu kompliziert gedacht. Deine Hilfsspalte kannst du natürlich so machen, ist aber unnötig. Es reicht ja

Code:
=(REST(ZEILE();20)=0)*INDEX(A:A;ZEILE()/20+1)
Super, danke dir!

Funktioniert.