Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellenblätter gg. Bearbeitung einschränken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

die angehängte Datei habe ich hier aus dem Forum - Danke dafür  :18: 

Ich nutze das ganze wie ersichtlich als Telefonbuch, nun würde ich gerne alle Bereiche, bis auf die zwei Button's:

- Suche starten
- Neue Suche

sowie das Suchfeld gegen eine weitere Bearbeitung sperren, sprich lediglich das Suchen im Tabellenblatt zulassen.


Weiterhin würde mich interessieren, wie ich den "Dokumentenschutz" aufhebe um in der Zukunft neue Telefonnummern hinzuzufügen.


Habe es bereits über "Arbeitsmappe schützen" probiert, dann erhalte ich allerdings den Laufzeitfehler 1004.


Ich bin mir sicher hier versierte MitbürgerIinnen zu finden, welche mir helfen können :19: 

Ich Danke schonmal im voraus.


Grüße Tüdülü
Hallo,

Zitat:sowie das Suchfeld gegen eine weitere Bearbeitung sperren, sprich lediglich das Suchen im Tabellenblatt zulassen.
... wozu und wie lange schon nutzt Du denn diese Datei schon?
momentan wird mit dem Button "neue Suche" ja gar nichts angezeigt.

Zitat:Weiterhin würde mich interessieren, wie ich den "Dokumentenschutz" aufhebe um in der Zukunft neue Telefonnummern hinzuzufügen.
... damit ist vermutlich der "Blattschutz" gemeint?

Zitat:Habe es bereits über "Arbeitsmappe schützen" probiert, dann erhalte ich allerdings den Laufzeitfehler 1004.
... soll der Mappenschutz zusätzlich zum Blattschutz eingerichtet werden?
davon, daß Du Deine "Schutzversuche" ein- und ausschaltest und ob es so etwas überhaupt geben könnte, ist im hier gezeigten
Makrocode übrigens nichts zu sehen.

Hallo,

hier mal eine Möglichkeit, den "Blattschutz" auf ganz einfache Weise ein- und ausschalten zu können.

Zitat:Sub Schutz()
Dim i%

'Blatt 1 bis 3 schützen
For i = 1 To 3
    Sheets(i).Protect password:="Max"
Next
End Sub



Sub Schutz1()
Dim i%

'alle Blätter ab dem 2. Blatt
For i = 2 To Sheets.Count
    Sheets(i).Protect password:="Max"
Next
End Sub



Sub SchutzAufheben()
Dim i%, abfrage$

abfrage = InputBox("Bitte das Paßwort eingeben:", "Paßwort")
If abfrage <> "Max" Then Exit Sub
'Blatt 1 bis 3: Schutz aufheben
For i = 1 To 3
    Sheets(i).Unprotect password:="Max"
Next
End Sub
Ich nutze die Datei noch nicht lange, der Button "Neue Suche" funktioniert, er löscht den eingegebenen Suchbegriff und die Ergebnisliste. Ich hab einfach ne ganze Sammlung an Geschäftskontakten die irgendwann doch mal wieder wichtig sein könnten, daher benutze ich das DOK.

Es wäre mir eigentlich ganz recht wenn man die ganze Mappe schützen könnte und sie so vor einer unabsichtlichen Bearbeitung geschützt wird.


Super wäre es wenn man, wie dargestellt mit Passwort den Schutz aufheben muss, Problem deiner dargestellten Lösung ist allerdings, dass ich nun im Suchfeld zwar einen Begriff eingeben kann, allerdings beim Klick auf den Button "Suche starten" die Meldung: 

Laufzeitfehler 1004 kommt (Die Zelle oder Diagramm - befindet sich in einem schreibgeschützten Blatt ….)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  :17: 

Beste Grüße
Hallo,

Zitat:der Button "Neue Suche" funktioniert
... bei mir macht er aber nichts. Hier funktioniert nur "Suche Starten".
Aber, einen dieser Buttons halte ich ohnehin für absolut ausreichend und die Zeile,
die für die Löschfunktion zuständig ist, die könnte man bequem auch im Code des
anderen Buttons mit unterbringen.

Zitat:Problem deiner dargestellten Lösung ist allerdings, dass ich nun im Suchfeld zwar einen Begriff eingeben kann, allerdings beim Klick auf den Button "Suche starten" die Meldung: 
tja, mein Code war ja auch nur als ein Beispiel gedacht. Wenn Du den nutzen willst, muß er selbstverständlich
in Deinen Code eingearbeitet werden.

Hust ... ich habe das als selbstverständlich angesehen, daß man das macht, wenn man was nutzen will.
Ich glaube, ja auch geschrieben zu haben, daß das nur eine von x Möglichkeiten zur Lösung des Problems ist

Und, Mein Code war ja maximal nur eines Deiner Teilprobleme. Jedenfalls habe ich das so in meinem Hinterköpfchen.
Hallo Käpt'n Blaubär und andere Excel-Spezialisten,

ich ging davon aus, dass ich den Code direkt in meine Mappe kopieren kann  :19: 

Ich kenne mich mit Excel in der Tiefe einfach zu wenig aus.

Vielleicht ist hier ja jemand in der Runde, der dieses Dokument einfach etwas aufmöbeln kann, bzw. es schafft das Dokument gegen versehentliche Bearbeitung mittels Passwort zu schützen, sodass die Suchfunktion im geschützten Modus jedoch noch funktioniert. 

Mega wäre halt ein Button auf dem zweiten Tabellenblatt, welcher per "Klick" ein Passwort verlangt und bei richtiger Eingabe das Dok freigibt, sodass weitere Tel.-Nummern eingetragen werden können, anschließend wieder ein "Klick" um das Dok zu sperren.

Ich Danke vielmals für die Mühe.

Grüße Tüdülü