Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pfiffige Lösung gesucht.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum, 

gibt es hierfür überhaupt eine Lösung in Excel? 

Ich arbeite in einem Hotel und muss für ein Zertifikat folgenden Nachweis erbringen. Innerhalb von 12 Kalendermonaten müssen 100 Gäste angemeldet gewesen sein. 

Wie schaffe ich hierfür eine geeignete Übersicht, um zu erkennen wann das soweit ist? 
Wenn ich zb Zeitpunkt April 2018 bis April 2019 nehme, zähle ich 90 Gäste. Von Mai 2018 bis Mai 2019 sind es 85. jetzt fallen natürlich alle Gäste, die im April ausgecheckt haben raus, aber die, die im April  ein-, und erst im Mai ausgecheckt haben, zählen für Mai18-Mai19 dazu. ich möchte nicht jedes Mal neu anfangen zu zählen, und die An- und Abreisedaten habe ich ja von jedem Gast. Gibt es hierfür eine schöne Lösung in Excel? Etwas anschauliches? 

Bitte um schnelle Hilfe! 

Danke!!

MoLi
Hallöchen,

schaue Dir mal SUMMENPRODUKT an. Damit zählst Du Gäste mit

- Einchecken und Auschecken im Mai (>=1.5. und <= 31.5.)
- Einchecken vor dem 1.5. und Auschecken im Mai
- Einchecken im Mai und Auschecken nach dem 31.5.
- Einchecken vor dem 1.5. und Auschecken nach dem 31.5.
Hallo!
Das ging fix, Danke schonmal. 

Es geht schon in die richtige Richtung. Meine Vorstellung ist ja, dass ich eine Tabelle habe mit den gesamten An- und Abreisedatem seit Oktober 2018. und ich jeden neuen Gast einfach dazu eintrage und mir das Programm  irgendwann sagt: jetzt hast du die 100 erreicht. also etwas fortlaufendes, und etwas, das automatisch funktioniert. Geht so etwas?
Hallöchen,

das mit dem SUMMENPRODUKT würde Dir hier die Zahl für den Mai ausgeben.
Für einen längeren Zeitraum nimmst Du als Datum in der Formel statt dem 1.5. und dem 31.5. die entsprechend passenden Daten. Das kannst und willst Du ja kumulativ machen. Also zähle im Oktober 2018 mit dem 1.10. und 31.10., im November nimmst Du dann den 1.11. und den 30.11. usw. Wenn das zu unscharf ist, kannst Du es auch tageweise machen ...Also irgendwo eine Datumsliste und die Formel für jeden Tag anwenden …
Ansonsten kannst Du Dir auch mal auf excelformeln.de die Lösung summebis anschauen - wobei es wegen dem Ein- und auschecken nicht ganz so einfach geht Sad.
Probier mal dies:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Exce...anges.html

Viele Grüße,
Bernd P
Hallo Bernd,

könntest Du mir (und anderen vielleicht auch) erklären, was ich mit Deinem Link genau anfangen soll?

Gruß Uwe
(06.09.2019, 00:00)Kuwer schrieb: [ -> ]Hallo Bernd,

könntest Du mir (und anderen vielleicht auch) erklären, was ich mit Deinem Link genau anfangen soll?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Sorry, das war offenbar ein Trugschluss meinerseits.

Viele Grüße,
Bernd P