Clever-Excel-Forum

Normale Version: WENN 2 Bedingungen WAHR sind, dann trage aus Matrix selbstständig Text/Zahl ein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend alle miteinander, hier kommen wir zur nächsten Frage von einer etwas komplexeren Formel.

Relevant in der Exceltabelle ist der Mittlere Bereich "Datensätze der Kämpfe".

BILD = [attachment=26193]

XLS.Datei = [attachment=26192]

Beispielerklärung für erste Berechnung "Kämpfer1"
  • Jeder Kampf für sich 1-10 hat eine Matrix die überprüft wird. Kampf1 = H6:I9  Kampf2 = H12:I15 u.s.w.
  1. Jede Kampf Matrix wird nun üperprüft WENN Spalte H / Spalte L = Kämpfer1 steht UND Spalte I / Spalte M neben Kämpfer1 der Wert 1 ist, DANN:
  2. Kopiere selbstständig "TEXT" der anderen Kämpfernamen des jeweiligen Kampfes-Matrix von Spalte H / Spalte L an einen Ort. UND
    (Überprüfe ob Name schon geschrieben steht, sonst füge ihn hinzu. Steht der Name schon dort Addiere recht daneben WERT+1)
  3. Addiere rechts daneben den WERT+1

Inwiefern brauche ich dafür Hilfszellen? Geht es das er Automatisch die Zellen mit TEXT und den fehlenden noch nicht aufgelisteten Kämpfern beschreibt?

Könnte man es vielleicht sogar so machen, das er in dieser FORMEL auch noch mit KGröße und Index-Verweis noch alles in Absteigender Reihenfolge sortiert?

Liebe Grüße,
Hallöchen,

schaue mal auf excelformeln.de, da gibt es einige Beispiele zum Filtern und sortieren per Formel.