Clever-Excel-Forum

Normale Version: Eine Formel mehrfach verwenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich hab mal auch eine Frage zu Excel

In Tab. 1 soll der Eintrag aus A1 plus B1 in D1 errechnet werden.
In D1 darf aber nicht eine Formel stehen, sondern nur das Ergebnis aus der Berechnung.

Ich hab mir vorgestellt in Tab. 2 einmal die Formel in A1 zu hinterlegen
damit ich diese Formel A1 auch mehrmals in der Tab. 1 in verschiedenen Feldern berechnen lassen kann.
In der Tab. 1 sollen wenn's geht keine Formeln hinterlegt sei.

Rechne Tab. 1 A1 plus B1  über die hinterlegte Formel in  Tabelle 2 A1 und trage in Tab. 1 in das Feld D1 das Ergebnis ein. 
Und der nächste Rechenschritt wäre
A2 plus B2  über die hinterlegte Formel in  Tabelle 2 A1 und trage in Tab. 1 in das Feld D2 das Ergebnis ein.
Usw.

Danke schon mal
Hallo,

das geht mit Formeln nicht. Das Ergebnis steht immer in der Zelle, in der auch die Formel steht. So etwas würde in ähnlicher Form nur mit VBA gehen.
Zitat:In D1 darf aber nicht eine Formel stehen, sondern nur das Ergebnis aus der Berechnung.
Wie Klaus-Dieter schon schreibt, geht das nicht. Du kannst aber die Formel in D1 schreiben und sie in der Bearbeitungsleiste ausblenden lassen. Siehe hier.

Zitat:In der Tab. 1 sollen wenn's geht keine Formeln hinterlegt sei.
Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund, wenn du oben stehendes machst.
Doch gibt es

In meinem Vorhaben gibt es ca. 100 Formel 
die sich jeweils in verschiedenen Spalten und Zeilen wiederfinden würden und das über ein 10.000 Datensatz großen Datei.

Um eine Anpassung der fromme vorzunehmen, wäre das hinterlegen der Formeln in einer einer Datei für mich zielführender
Hallo,
 
am besten wäre es, wenn du ineiner Beispieldatei darstellen würdest, was genau du auf machen willst. Eventuell kann man dir dann helfen, so läuft das auf Kaffeesatz lesen hinaus.
(27.08.2019, 15:45)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,

das geht mit Formeln nicht. Das Ergebnis steht immer in der Zelle, in der auch die Formel steht. So etwas würde in ähnlicher Form nur mit VBA gehen.
Ich weiß nicht ob ich das richtig erklären kann


Gibt es denn eventuell die Möglichkeit
aus einer zweiten Tabelle die Formel in der Tabelle 1 D1 automatisch einfügen zu lassen sodass sie sich automatisch entsprechend der Zeile anpasst
= Tabelle 2A1 (A plus B/60) × 12 - C))
würde ich jetzt die Formel in der Tabelle2 mit plus C ändern sollten die Berechnung für die entsprechenden Datensätzen  in Tab. 1 neu erfolgen

Sodass in der Tab. 1 im Spalte D die Formeln dann entsprechend angepasst erscheinen
= Tabelle 1 D1 =(A1 plus B1/60)+12+ C ))
= Tabelle 1 D1 =(A2 plus B2)

In Word wurde man sagenSmile

Suche nach minus C und ersetze es durch plus C

Ersetze alle Ergebnisse minus C durch plus C
Hi,

Zitat:aus einer zweiten Tabelle die Formel in der Tabelle 1 D1 automatisch einfügen zu lassen sodass sie sich automatisch entsprechend der Zeile anpasst

Nein!
(27.08.2019, 17:11)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,


Nein!

O. k. danke also muss ich nach anderen Wegen suchen
Hi Basti,

Klaus-Dieter schrieb dir ja bereits in #2:

Zitat:So etwas würde in ähnlicher Form nur mit VBA gehen.

Solltest du Makros einsetzen dürfen/wollen, solltest du auf eventuelle Beiträge unserer VBA-Freunde warten.
Meine Güte, wieso befolgst du nicht einfach meinen Rat von oben? Du erwartest hier eine Zauberlösung, die es nicht gibt.
Formel ausblenden oder VBA, was anderes geht nicht. Nimm es hin!
Seiten: 1 2