hallo Zusammen,
ich suche eine Lösung,das an den Tagen die ein Sa.So.+Feiertage beinhalten,
die Nachbarzellen nicht mit den Namen der Mitarbeiter ausgefüllt werden.
Da diese manuell eingetragen werden.
Danke
Hi,
trage deine Namen in der Datenüberprüfung nicht manuell ein, sondern gib den betreffenden Bereich als Liste ein. Zusätzlich zu den Namen nimmst du noch eine Leerzelle auf. Dann klicke auf das Menü "Fehlermeldung" und nimm dort das Häkchen bei "Fehlermeldung anzeigen,..." raus.
Nun kannst du im Zellendropdown die Leerzelle anklicken und manuell andere Werte eingeben.
moin,
danke erstmal.Mit manuel meinte ich,das dir händisch nach Ausdruck eingetragen werden.
Da sich an diesen Tagen jederzeit die Namen änden können.
Deine Dropdownvariante funktioniert.Nur habe ich immer noch keinen Lösung,
das die Sa.So+Feiertagezellen frei bleiben.Klar,könnte die auch makieren+dann löschen.
Dies wäre aber 1.Arbeitschritt mehr.Und das muss nicht sein.
Danke
Hi,
sorry, aber deinen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Du füllst deine MA-Zellen doch über Zellendropdown aus - dann überspringe halt die Wochenenden.
Moin!
Du färbst in Spalte A doch bereits die WE und Feiertage korrekt per Formel ein!
Setze für Spalte B eine weitere bedingte Formatierung, wenn es Dir "nur" um die Darstellung geht.
Formel ist:
=ZÄHLENWENN($D$7:$D$20;$A7)+WENNFEHLER(WOCHENTAG($A7;2)>5;0)+($A7="")
ben.def. Zahlenformat ist
;;;
| A | B |
6 | Datum | |
7 | Sa. 01.06.19 | |
8 | So. 02.06.19 | |
9 | Mo. 03.06.19 | Mustermann1 |
10 | Di. 04.06.19 | Mustermann1 |
11 | Mi. 05.06.19 | Mustermann1 |
12 | Do. 06.06.19 | Mustermann1 |
13 | Fr. 07.06.19 | Mustermann1 |
14 | Sa. 08.06.19 | |
15 | So. 09.06.19 | |
16 | Mo. 10.06.19 | |
17 | Di. 11.06.19 | Mustermann1 |
18 | Mi. 12.06.19 | Mustermann1 |
19 | Do. 13.06.19 | Mustermann1 |
20 | Fr. 14.06.19 | Mustermann1 |
21 | Sa. 15.06.19 | |
22 | So. 16.06.19 | |
23 | Mo. 17.06.19 | Mustermann1 |
24 | Di. 18.06.19 | Mustermann1 |
25 | Mi. 19.06.19 | Mustermann1 |
26 | Do. 20.06.19 | |
27 | Fr. 21.06.19 | Mustermann1 |
28 | Sa. 22.06.19 | |
29 | So. 23.06.19 | |
30 | Mo. 24.06.19 | Mustermann1 |
31 | Di. 25.06.19 | Mustermann1 |
32 | Mi. 26.06.19 | Mustermann1 |
33 | Do. 27.06.19 | Mustermann1 |
34 | Fr. 28.06.19 | Mustermann1 |
35 | Sa. 29.06.19 | |
36 | So. 30.06.19 | |
37 | | |
Zelle | bedingte Formatierung... | Format |
A10 | 1: VERGLEICH(A10;$D$7:$D23;0)>0 | abc |
A10 | 2: WOCHENTAG(A10;2)>5 | abc |
B10 | 1: ZÄHLENWENN($D$7:$D$20;$A10)+WENNFEHLER(WOCHENTAG($A10;2)>5;0)+($A10="") | abc |
Gruß Ralf
Hallo,
bei diesen vielen Vorschlägen bleibt nur noch wenig Platz für weitere Kommentare:
M.W.n bietet nur die Funktion "=Arbeitstag()" die Möglichkeit eine Liste der (regionalen) Feiertage zu übergeben, sonauso wie eine explizite Definition, welche Tage "Arbeitstage" sind. Also für die Frage müßten dann Sa + So ausgewählt werden.
mfg
Hallöchen,
wenn Du, wie anfangs geschrieben, die Namen wirklich manuell eingibst so kannst Du dann doch die Gültigkeit auf die Inhalte der Nachbarzelle ausrichten. Ich hab hier mal was prinzipielles. Damit bekomme ich die Jacke, Du die Hose und Er bleibt ohne … Genau so gut kannst Du per ZÄHLENWENN prüfen, ob das Datum in der Nachbarzelle in der Liste Deiner Feiertage steht und wenn ja, gibt's keine EIngabe ...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B |
1 | Wer | Was |
2 | ich | Jacke |
3 | du | Hose |
4 | er | |
5 | ich | Jacke |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
B2 | Benutzerdefiniert | | =ODER(UND($A2="ich";$B2="Jacke");UND($A2="du";$B2="Hose")) | |
B3 | Benutzerdefiniert | | =ODER(UND($A3="ich";$B3="Jacke");UND($A3="du";$B3="Hose")) | |
B4 | Benutzerdefiniert | | =ODER(UND($A4="ich";$B4="Jacke");UND($A4="du";$B4="Hose")) | |
B5 | Benutzerdefiniert | | =ODER(UND($A5="ich";$B5="Jacke");UND($A5="du";$B5="Hose")) | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| D | E | F | G |
1 | 01. Jan | | 01. Jan | |
2 | 06. Jan | | 02. Jan | |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
G1 | Benutzerdefiniert | | =ZÄHLENWENN($D$1:$D$2;F1)=0 | |
G2 | Benutzerdefiniert | | =ZÄHLENWENN($D$1:$D$2;F2)=0 | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
(27.08.2019, 05:28)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin!
Du färbst in Spalte A doch bereits die WE und Feiertage korrekt per Formel ein!
Setze für Spalte B eine weitere bedingte Formatierung, wenn es Dir "nur" um die Darstellung geht.
Formel ist: =ZÄHLENWENN($D$7:$D$20;$A7)+WENNFEHLER(WOCHENTAG($A7;2)>5;0)+($A7="")
ben.def. Zahlenformat ist ;;;
.....
Gruß Ralf
Passt *Daumenhoch*
@schauan
ja,war mein Fehler,das Wort "manuell" zu definieren.
Auch dir ein Dank für die Mühe.