Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suchmaske leeren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich muss täglich sehr viel suchen und habe da immer die Maske mit strg+f  geöffnet.
da ich gleich weiter arbeite, bleibt die Maske ja offen,

jetzt will ich wieder suchen.
Automatisch drückt man ja wieder Strg+f   und schreibt das wort

Dabei steht aber das alte Wort noch drin und man scheibt es hinten dran und er findet dann logischerweise nicht.

Meine Frage, gibt es eine Einstellung, dass die Maske bei Neuaufruf immer leer ist??   (wenn sie noch offen ist)
Danke für euere Hilfe.
Moin,

mach einen Doppelklick ins Suchfeld, bevor du einen anderen Begriff schreiben willst. Dabei wird der erste Begriff markiert und so automatisch überschrieben. Eine andere Lösung kenne ich nicht.
... oder falls du nur mit der Tastatur arbeitest: Shift-Pos1: die Eingabe überschreibt den vorherigen Suchbegriff.

Allerdings ginge es schneller, nach einer Suche kurz die Esc-Taste zu bemühen, dann ist das Suchfenster geschlossen, bei erneutem Strg-f ist der bisherige Suchbegriff direkt markiert und wird mit der Eingabe überschrieben (oder mit "Return" erneut gesucht). Das geht meiner Meinung nach schneller, als mit dem geöffneten Suchfenster, denn du musst das Suchfenster ja zum Weiterarbeiten irgendwie verlassen: entweder mit der Maus ins Arbeitsblatt klicken oder mit Alt-Tab dorthin. Für die nächste Suche dann wieder Doppelklick in das Suchfeld oder Strg-Pos1.