Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA- Wert in benachbarte Zelle schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich bin neu in der VBA-Code Erstellung, muss diese Art allerdings zur Auswertung von Daten verwenden.
Mein Problem ist wie folgt:

ich Vergleiche Werte, ob sie in einen bestimmten Wertebereich fallen (minimum, maximum). Daraufhin gebe ich den Wertebereich aus.
Das geht so weit auch ganz gut, allerdings gibt es auch Zahlen, die in zwei Wertebereiche (das Minimum zB in Wertebereich A und das Maximum in den Wertebereich B) fallen.
Für diesen Fall will ich eine Ausgabe in der Benachbarten Zelle UND in der normalen Zelle. Also zwei Wertebereiche in den beiden nebeneinander liegenden Zellen
Leider bekomme ich dies nicht zum laufen.
Gibt es hierfür Vorschläge oder Hilfestellungen?

Danke im Voraus
Hallo!

Aufgrund der umfangreichen Beschreibung kann ich nur sagen: Beschäftige dich mit .Offset
Beispiel:

Code:
Cells(1, 1)    '=Zelle A1
Cells(1, 1).Offset(0, 1)    '=Zelle B1
Was fehlt dir denn an der Beschreibung? Ich füge mal einen Teil Code dazu.

Ich habe es mittlerweile so ziemlich allem versucht was ich so finden konnte.
Aktuell zB so:


Code:
   ElseIf (min >= (i - 2.5)) And (min < (i + 2.5)) And (max < (i + 7.5)) And (max > (i - 7.5)) Then
       Dim x As Long
       Dim y As Long
       Dim strWert As String
           ' Gibt die aktuelle Zeilen-Position zurück.
        x = ActiveCell.Row
           ' Gibt die akuelle Spalten-Position zurück.
       y = ActiveCell.Column
           ' Wert der aktuellen Zelle wird in Variable übergeben.
       strWert = Selection
       
       Cells(x, y + 1) = strWert
       Selection.Value = i
       
       Exit For


Offset war auch schon mit dabei, hat allerdings auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

zB. habe ich Werte in den Spalten A und B. Diese werden mittels for- und if-Schleife auf den Wertebereich verglichen. Das ganze fortführend für X Zellen. Das Ergebnis wird in Spalte D eingetragen.
Sobald die Werte aus zB A5 und B5 in zwei Bereiche fallen, möchte ich die beiden Wertebereiche in nebeneinander liegenden Zellen (D und E) ausgeben.
Zitat:Was fehlt dir denn an der Beschreibung?

Ganz einfach - niemand außer dir kennt deine Datei. Du hast eine allgemein gehaltene Frage gestellt und eine ebenso allgemeine Antwort bekommen.
Code:
Cells(x, y + 1) = strWert
Das sollte doch auch zum Ziel führen. Was funktioniert also nicht?
Habe es mal versucht detaillierter zu beschreiben (oben) :)

Was daran nicht funktioniert kann ich leider nicht sagen. Ausgabe von Excel ist ein "#Wert" in der Zeile die ich sowieso mit der Funktion beschreiben und keine Ausgabe in der daneben liegenden Zelle.
Ohne Beispielmappe (kein Bild!) wird das wohl nichts werden. Bzw. womöglich schon, aber ich mag das nicht nachbauen.
Na klar, habe es mal in einer kleinen Excel extrahiert.

Danke schonmal :)
Ja wo isses denn?
Gute Frage.
Wird vermutlich die Firewall unterbunden haben. Dann muss ich wohl noch warten bis ich zuhause bin :(
Hi,

hast du denn rechts den Button "Attachment hinzufügen" angeklickt?
Seiten: 1 2