Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellenblätter Password Schützen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich benutze Excel 2013 und habe Folgendes Problem:

Ich habe eine Excel Tabelle mit 4 Tabellenblätter. Davon soll nur 1 Sichtbar für alle sein. Die anderren 3 dürfen sonst für keinen Sichtbar sein auser für mich. Ich will aber auch nicht das der Inhalt der Tabellenblätter ausgeblendet ist. Es soll am besten so aussehen das ich mit einem Password die anderen Tabellenblätter öffnen und auch bearbeiten kann.


(Ich weis das Viele Threat mit diesem Problem im Internet stehen aber ich habe es damit nicht hinbekommen.)

Vielen Dank im vorraus.
Hi,

wenn die Blätter nicht sichtbar sein sollen, bleibt nichts anderes übrig als sie auszublenden. Damit andere bei sichtbaren Blättern keine Veränderungen vornehmen können, kannst du den Blattschutz einschalten. Das hilft aber alles nur bedingt - wer es darauf anlegt, der wird jeglichen "Schutz" aushebeln. Excel ist kein Datentresor.
Hallo,

Ich habe im Internet gelesen das ich mit einem Programmierten Button der PW geschützt ist einzelne Tabellenblätter/Reiter verschwinden zu lassen. So das man nicht drauf zu greifen kann. Ich habe so einen Button eingefügt und das Verschwinden klappt wenn ich den code so ausführe. Leider bekomme ich es nicht immer hin das der Button genau das macht. Und der Code damit sie wieder sichtbar werden klappte auch nur wenn ich ihn so ausführen lasse.

Ich würde mir auch ungefähr so eine Lösung wünschen:
Das ich mit einem Button die Tabellenblätter/Reiter verschwinden lassen kann und wieder erscheinen lasse. (Aber alles PW geschützt)!

(Und ja es ist mir bewusst, dass wenn es jemand darauf anlegt den Schutz aufzuheben ihn auch aufheben kann.)

Danke im vorraus.
Hallo,

Zitat:(Und ja es ist mir bewusst, dass wenn es jemand darauf anlegt den Schutz aufzuheben ihn auch aufheben kann.)

wozu dann der Aufwand?
Hallo,

Der Aufwand dient dazu das Kollegen am besten nicht sehen was in den anderren Tabellenblättern los ist und/oder was ändern können.

Sie sollen in dem einen Sichtbaren Tabellenblatt nur ein paar Felder haben um dort Daten einzutragen damit eine Formel greift und sie anderre Daten erhalten.
Hallo!

Erstelle einen Umschaltbutton (Togglebutton) und hinterlege diesen Code

Code:
Private Sub ToggleButton1_Click()
Dim PW As String

If ToggleButton1 = True Then
    PW = InputBox("Bitte Passwort eingeben")
    If PW = "DeinPasswort" Then
        Worksheets("Tabelle1").Visible = True
        Worksheets("Tabelle3").Visible = True
        Worksheets("Tabelle2").Visible = True
    Else
        MsgBox "Passwort falsch"
        ToggleButton1 = False
        Exit Sub
    End If
Else
    Worksheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden
    Worksheets("Tabelle2").Visible = xlVeryHidden
    Worksheets("Tabelle3").Visible = xlVeryHidden
End If

End Sub


Dass dies in Wahrheit kein Schutz ist, ist dir hoffentlich klar. Gegen unbedarfte Anwender wird es helfen.
Hallo,

Danke für eure Hilfe aber ich habe im Internet einen Code gefunden der nun funktioniert und mir auch sehr gefällt. Leider besitze ich nicht das wissen um in einem solchen Code Abfragen hinzuzufügen.

Bei dem neuen Code fehlt mir leider nur eine PW abfrage.

Könnte mir da noch einer Helfen wo ich die PW abfrage hinzufügen muss.

Sub Tabellen_ausblenden()
    Dim wks As Worksheet

    For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
        If Not wks.Name = "Tabelle1" Then
            wks.Visible = xlVeryHidden
        End If
    Next wks

End Sub
Sub Tabellen_einblenden()
    Dim wks As Worksheet

    For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
        If Not wks.Name = "Tabelle1" Then
            wks.Visible = True
        End If
    Next wks
End Sub
Und wieso nimmst du nicht meine Lösung?
Hallo,

ich habe es mit deinem Probiert und nicht hinbekommen. Da ich aber nun auch eine Lösung nach langer suche im Internet gefunden habe und es sofort funktionierte würde ich gerne Damit weiterarbeiten.

Aber trotzdem danke für die Umstände.

Vielen Dank im vorraus.
Meine Lösung ist exakt die gleiche wie die von von dir gefundene. Und die Passwortabfrage ist dort auch schon eingebaut.
Einfach nur "hat nicht funktioniert" reicht nicht, ein bisschen Bemühung deinerseits gehört schon dazu. Du könntest zB auch sagen, was nicht funktioniert hat.
Seiten: 1 2