Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung mehrfarbig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite aktuell an einer neuen Liste, am Ende betrachte ich wie viel genutzt Fläche bei meiner Untersuchung berücksichtigt wurde.

Nun möchte ich gerne, wenn die berücksichtige untersuchte Fläche 100% beträgt, die Zeile über dem Wert 100% komplett grün anzeigen.
Beträgt die berücksichtigte untersuchte Fläche nur 80-99% sollte die komplette Zeile über dem Wert gelb angezeigt werden.
Beträgt der Wert weniger als 80%, soll die komplette Zeile über dem Wert rot werden.

Meine Vorgehensweise bisher:
Für jede Zeile 3 Regeln anlegen z.B. bedingte Formatierung (grün) --> =$A1=$D5 (in D5 Stand der Wert 100).

Mein Problem war leider, dass die Farben sich gegenseitig überlagert haben und ich für meine 20 Ergebnisse 60 Regeln anlegen musste.

Ich würde mich über einen Tipp wie ich es lösen kann, ohne 60 Regeln sehr dankbar.

Mit vielen Grüßen aus Darmstadt

DaDieCel
Hi,

am besten wäre es, du stelltest eine Beispieldatei (kein Bild) vor. Der Aufbau sollte deinem Original entsprechen; sensible Daten bitte anonymisieren. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallöchen,

was sich bei Dir überschneidet müsstest Du schon genauer beschreiben. Hier mal der Ansatz mit 3 Formaten. Markiere den betreffenden Bereich - ich hab hier die kompletten Zeilen 1:5 markiert, und dann die Formatierung eingegeben. Du kannst dann auch noch in dem Dialog wo die Formatierungen gelistet werden die Reihenfolge ändern und mit "Übernehmen" glich die Auswirkung anschauen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1
2100
390
480
570

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: $A2=100abc
A12: $A2>=80abc
A13: $A2>=0abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich bin Wie sie vorgegangen, nur sehen Sie ja, dass Ihre 100 gelb und nicht grün angezeigt wird.

Anbei ein Foto, vllt. lässt sich damit besser nachvollziehen worum ich mich bemühe.
Leider kann ich die Datei schwer anonymisieren, da es sich um ein Forschungsprojekt handelt.
Falls das Bild nicht gut darstellt worum es geht, kann ich gerne eine neue Demo Datei erstellen.

Vielen Dank


[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Hallo,

schon ein sehr schwieriger Satz und kaum verständlich. Sorry.


Zitat:am besten wäre es, du stelltest eine Beispieldatei (kein Bild) vor.
Hallöchen,

das entspricht aber der Aufgabenstellung. Über der 100 ist es grün, über der 90 gelb. Und wenn da über der 90 die 100 steht, dann ist das so.
Nimmt man die 90 weg, wird es rot. Das liegt daran, dass die Bedingte Formatierung die leere Zelle wie eine 0 betrachtet. Hier müsste man entweder die Bedingung auf >0 stellen - vorausgesetzt, 0 kann nicht auftreten, oder zusätzlich auf eine leere Zelle <>"" prüfen.

wenn man nun nicht will, dass eine Zelle mit einer Zahl bzw. deren Zeile gefärbt wird, kann man zusätzlich z.B. auf ISTZAHL prüfen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
A
1Was
2100
3
480
570

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: UND(NICHT(ISTZAHL(A1));$A2=100)abc
A12: UND(NICHT(ISTZAHL(A1));$A2>=80)abc
A13: UND(NICHT(ISTZAHL(A1));$A2>=0)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo, danke für die Hilfe nochmals, leider hat das Excel Addon bei meinem Excel 365 nicht funktioniert.
Ihre Formel funktioniert super, das Problem ist aber, wenn ich die 3 Regeln anlege für den gleichen Bereich funktioniert es nur, wenn ich die Bedingungen neu Ordne.
Ändere ich z.B. meine Untersuche Fläche dann sind manche Zellen in der Zeile welche farbig werden soll grün aber manche noch gelb.

Gibt es dafür noch eine Lösung, sprich beim aktualisieren?

Vielen Dank & Grüße aus Darmstadt :)!
Hola,

keine Ahnung was du mit Ändern der Fläche meinst, aber probier mal:

UND(NICHT(ISTZAHL(A1));$A2=100)

UND(NICHT(ISTZAHL(A1));$A2>=80;$A2<100)

UND(NICHT(ISTZAHL(A1));$A2>=0;$A2<80)

Gruß,
steve1da
Wie wärs, wenn du jetzt mal eine Beispieldatei hochladen würdest?
Hallo,

Zitat:funktioniert es nur, wenn ich die Bedingungen neu Ordne.

Darauf hatte ich schon in #3 hingewiesen Smile

Zitat:Ändere ich z.B. meine Untersuche Fläche dann sind manche Zellen in der Zeile welche farbig werden soll grün aber manche noch gelb.

Wenn es vorher gepasst hat könnte eine Ursache das Einfügen oder Löschen von Zellen sein. Bei bedingter Formatierung sollte man meist nur mit Inhalte Löschen oder Inhalte einfügen - Werte arbeiten. Oder eben einfach mit ENTF und manueller Eingabe...
Seiten: 1 2