Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle mit mehreren Variablen auf gewisse Ergebnisse reduzieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe 209000 Zeilen an Daten zu Bäumen. Nun sind bei jedem Baum mehrere Jahre vorhanden(zB Baum nr1 von 1800-2017, Baum nr2 von 1870-2017, Baum nr3 von 1900-2017) und daneben stehen andere Daten wie zb Wachstumswerte (die ich teilweise schon ausgerechnet habe). Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Indexwert zu jedem Jahr von jedem Baum ausgerechnet, möchte aber am Ende eine Tabelle haben, in der nur die Werte zu bestimmten Jahren angezeigt werden. Und zwar in den Jahren mit dem niedrigsten bzw höchsten Wachstumswerten. Sprich ich habe die ganzen Ergebnisse schon, möchte aber die Endtabelle auf diese Maximum/Minimum Jahre komprimieren und das möglichst automatisch. Mit einem Pivot-Table müsste ich ja erst die richtigen Jahre manuell auswählen...Bin für jede Hilfe/Hinweise dankbar! Habe die Tabelle angehängt! [attachment=26094]

lg Luke  Blush
Hallo Luke,


Zitat:Habe die Tabelle angehängt!

wo? Ich sehe nur ein Bildchen, mit dem kein Helfer etwas anfangen kann.
Hallo Willwissen,

danke für den Hinweis! Ich darf leider nicht die komplette Tabelle teilen, deshalb hab ich einen ausschnitt kopiert und hänge diesen nun hier an.

lg Luke
Moin

Hilfsspalte:

Code:
=ODER(A2=M2;A2=O2)
Und dann filtern auf WAHR.
Moin shift-del!

Super danke!! Das ist so einfach....das ich da nicht draufgekommen bin...habe viel zu kompliziert gedacht! 

Schönen Abend noch  :15: