Clever-Excel-Forum

Normale Version: Funktion "kopierte zellen einfügen" abstellen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe sehr oft beim Arbeiten mit Excel das Problem, dass ich gerne leere Zellen oder Zeilen einfügen möchte, dies aber nicht möglich ist, wenn etwas in der Zwischenablage ist. Gerade wenn man nur einzelne Zeilen einfügen möchte, aber stattdessen eine aufwendige Tabelle unendlich oft nebeneinander hineinkopiert wird, die man dann wieder löschen muss, kann dies auf Dauer viel Zeit in Anspruch nehmen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses automatische Einfügen abzustellen oder auf eine andere Weise leeren Zellen einzufügen (ohne für jedes Excel Dokument ein Makro einzubauen)?

LG
Marcel
Hallo

Drücke vorher ESC.
Hallo Marcel
Das hat mit der Zwischenablage irgendwie nicht zu tun, wie fügst du denn die Zellen/Zeilen ein?

Habe ich gerade mal getestet: 
Zelle markiert > Rechtsklick > Zelle einfügen > es folgt die Abfrage wohin verschoben werden soll >> OK

Alternative über Tastenkombination  [STRG] + [+]
Löschen mit [STRG] + [-]

Gruß Holger
Vielen dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Esc. drücken funktioniert schonmal, leert aber leider die Zwischenablage. Gibt es eine Möglichkeit, ohne die Zwischenablage zu leeren? In der Regel brauche ich die Zwischenablage noch, möchte aber sehr oft ganze Zeilen einfügen und danach erst die Zwischenablage hineinkopieren (ohne dass sie vorher beim Zeilen einfügen unendlich oft hineinkopiert wird).

@Holger: Vielleicht hast du eine andere Excel Version. Bei mir können sobald Zellen in der Zwischenablage sind, nur noch die kopierten Zellen eingefügt werden, unabhängig davon, ob man es mit Rechtsklick oder mit strg+ macht.
Mir ist nicht bekannt dass man diese Funktionalität abschalten kann.
Schade. Das habe ich befürchtet. :(
Trotzdem Danke für die Antwort.
Hallo
ich hatte das nicht richtig verstanden. Du möchtest nach dem kopieren erst eine leere Zeile/Zelle einfügen.
Ich glaube das geht nicht aber

Vielleicht hilft es, die Zwischenablage als Seitenleiste einzublenden. (Im Startmenü ganz links)
dort bleibt der/die kopierte(n) Wert(e) weiter angezeigt und lassen sich durch anklicken nachträglich einfügen.

Gruß Holger