Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS mit Teilstring
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellenblättern.

  1. Tabellenblatt "Sitemap": Eine Liste mit URLs (ca. 25000 Stk.)
  2. Tabellenblatt "Keywords": Eine Liste mit Keywords (ca. 100 Stk.)
Problem: Die URLs sollen nun den Keywords im 2. Tabellenblatt in Spalte B zugeordnet werden, wenn das Keyword irgendwo in der URL vorkommt.

Das Keyword kann auch in mehreren URLs vorkommen. Sehr schön wäre es, wenn die zweite URL in Spalte C im Tabellenblatt "Keywords" steht usw. Es kann aber auch einfach die erste URL eingefügt werden, die gefunden wird. Bin schon froh wenn ich überhaupt eine URL dort stehen habe.

Beispieldatei ist im Anhang....

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich schaffe es einfach nicht das Problem zu lösen.

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.


Viele Grüße
Tim Ullrich
Hallo Tim,

eine anonymisierte Beispieldatei mit ca. 20 Datensätzen, wie sie real vorkommen könnten, würde beim Helfen helfen. Wink
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo Günter,

hier wäre eine Beispieldatei :). Reicht die aus?

Grüße Tim
Hola,

du hast dir also nicht die Links durchgelesen, die shift-del gepostet hat?

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

ich habe bereits gestern recherchiert, bin aber auf keine Lösung gekommen. Deshalb habe ich die Frage ja ins Forum geschrieben.

Bin leider kein Excel Profi. Ich schau mir aber gerade nochmal die Treffer in Google an, vllt komm ich doch noch selber auf die Lösung.

Grüße Tim
Hallo Tim,

Wie ein SVERWEIS generell funktioniert, kannst Du Dir in unserem Beispielbereich anschauen:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...n-SVERWEIS

Wenn Du Dir die Lösungswege z.B. auf excelformeln.de anschaust, sollte es klappen.
Dort wird u.a. mit SVERWEIS die zu dem Namen gehörende Zahl geholt. Ein SVERWEIS muss nicht auf einen mehrspaltigen Bereich gehen. Du kannst auch nur eine Spalte nehmen - das wäre die mit Deinem Hyperlink, und dann als Spaltenzahl natürlich auch die 1.

Ein Problemchen siehst Du aber dort, den Uwe gibt es 2x und der Treffer ist beim ersten. Du hast es ja schon in Deiner Anfrage erwähnt ...
Da gibt es auf excelformeln.de einen Ansatz für SVERWEIS bei Mehrfachtreffern ohne Doppelte

Bei den Keywords musst Du auch schauen, ob die Syntax passt. Wenn Du nach E-Mail suchst, könnte in Deinem Hyperlink auch Email stehen, oder anders rum.
Hallo Schauan,

hab es hinbekommen danke für deinen Tipp!

Grüße Tim