Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenliste ohne Makro möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen,

Ich Sitze hier mal wieder wie der Ochs vorm Berg Huh

Und zwar möchte ich eine einfache Datenliste erstellen, allerdings über Eingabefenster. (da die Liste irgendwann sehr lang werden wird)
Über Recherche konnte ich einen weg über Makros finden, allerdings nur für einen "Bereich" und nicht in 3 von einander unabhängigen und ohne Datum Anbindung...

Beim  Testen ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass Dateien mit Makro nicht in Excel-Browser bearbeiten werden können. (was schon nötig wäre, da die Eingabe Mobil erfolgen soll)
Nun noch eine zusätzliche Frage: Ist es möglich die Datenliste über ein Eingabefenster ohne Makro fortlaufend einzugeben? Oder gibt es eine alternative?

Ich habe nicht damit gerechnet das eine einfache Liste ohne viel schnick schnack wieder so kompliziert werden kann Confused

Vielleicht kann jemand von euch auf die Sprünge helfen? Ich habe eine Datei mit beigefügt.

Vielen Dank an alle
Hallo,
am besten Du vergisst Dein Excel-Vorhaben. Das lässt sich nicht mit den Viewer bearbeiten. Der kennt keine Makros!
Wie ich erst kürzlich gelesen habe, ist geplant, auch in Excel Online (365) künftig Makros verfügbar zu machen. Wann das allerdings sein wird, kann ich nicht sagen.
In Excel für Android sind Makros sowieso nicht verfügbar, falls das ein Thema sein sollte. Und die kostenlose Excel Online Version wird sie wohl auch nicht bekommen.

Aber das Vorgehen ansich halte ich für nicht besonders gut durchdacht. Eine "intelligente" Tabelle sollte hier die wesentlich bessere Wahl sein. Und nur weil die Liste lang wird, ist es kein Grund, diese nicht so zu verwenden. Mit der Tastenkombination Strg+Pfeil nach unten springt der Cursor automatisch in die letzte beschriebene Zelle. Das sind Dinge, die man Usern sowohl zumuten wie auch beibringen kann.

Und der Tabellenaufbau ist leider ganz ganz schlecht gewählt. Bitte lies dies: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
So baut man Tabellen und nicht anders. Diese lassen sich dann mit Excel ganz toll auswerten.
Hallo,

VBA läuft in Online-Versionen nicht und wird es auch nicht zukünftig tun. Was MisterBurns vielleicht (denke ich mal)
meinte, sind JavaScript-Funktionen bzw. Code, der mit JavaScript erstellt wurde. Die laufen auch im Browser.
Stichworte, Englisch, Custom JS functions, Script Lab, Excel JS.

Gruß
Hallo,

In Ordnung, danke für euren Input.
Ich werde nach anderen Lösungen schauen.

LG