Clever-Excel-Forum

Normale Version: Unregelmäßige Daten in Graph darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe einen Datensatz mit Daten in unregelmäßigen zeitlichen Abständen. Diese würde ich gerne in einem Graphen übersichtlich darstellen. Es soll allerdings ersichtlich sein, dass manchmal ein eher kurzer Abstand zwischen zwei Messpunkten bestand und manchmal ein längerer. Man soll also das ganze Jahr sehen und die Punkte zu den tatsächlichen Messzeitpunkten eingezeichnet sein. Idealerweise sollen die Punkte miteinander verbunden sein (wie ein Aktienchart) und eine separate lineare Trendlinie eingezeichnet sein.

Bsp:
02.05.2019 12
10.05.2019 12,4
15.05.2019 12,2
05.06.2019 14
etc...

Ideen wie man das macht?
Moin,

hast du das so gemeint?

[attachment=26071]

[attachment=26072]
Hallo T...,

nimm ein Punkt Diagramm anstelle eines Linien Diagrammes.
Hi Helmut,

ich bin nicht gerade der Diagrammspezialist. Kannst du mir sagen, warum ein Punktdiagramm einem Linendiagramm vorzuziehen ist? Das erfüllt doch nicht den Wunsch des TEs:


Zitat:Idealerweise sollen die Punkte miteinander verbunden sein
Hallo Günter,

dein Vorschlag für ein Liniendiagramm ist bei der beschriebenen Anforderung auch richtig.
Viele Anfänger glauben, dass, wenn sie Datenreihen als Linie zeichnen wollen, sie auch ein Liniendiagramm nutzen müssen. Dabei sind die Darstellungsformen in beiden Diagrammtypen sehr ähnlich (mit und ohne Punkte oder Linien) aber die Funktionalitäten sind unterschiedlich.
Mit meiner Bemerkung ein Punktdiagramm zu nutzen wollte ich T... daruf hinweisen sich einmal den Unterschied zwischen Punkt- und Liniendiagrammen anzusehen. In den meisten Fällen, in denen die Abstände auf der X-Achse proportional zu den Differenzen der X-Werte sein sollen, ist das Punktdiagramm die vorzuziehende Wahl.

Hier einmal zwei wichtige Unterschiede:
1. Wenn ich eine zweite Datenreihe mit anderen X-Werten einfügen möchte, geht das nicht in einem Liniendiagramm.
2. Normalerweise sind die X-Werte in einem Liniendiagramm Kategorien (immer gleicher Abstand). Eine Ausnahme sind Tageswerte (Datumsachse). Hierbei muss man wissen, dass, die X-Werte vor der Darstellung immer auf ganze Zahlen gerundet werden. (Für Tageswerte spielt es keine Rolle, da sie ja schon ganze Zahlen sind.)
Hallo Helmut,

ganz lieben Dank für deine Erklärung. Das hilft mir für mein Verständnis erheblich.