Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Zellen gleichzeitig auf einen Inhalt Prüfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebes Clever-Excel-Forum,


ich habe ein Problemchen mit Excel und verzweifle langsam daran, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Es geht um folgendes.
Ich baue mir gerade eine Art Entleih-system, welches  aus mehrere Tabellen-Blätter besteht.
Das erste Blatt ist eine Inventarliste, hier werden alle Artikel mit einer individuellen BARCODE ID aufgelistet, das zweite Blatt ist ein Lieferschein, hier werden alle Barcode IDs zu den Artikeln eingetragen, welche das Lager verlassen sollen (Durch ein Barcode-SCANN).

Nun zum Problem, in der Inventarliste möchte ich eine Art Status integrieren, welcher anzeigt, ob die jeweiligen Artikel im Lieferschein eingetragen sind.
Damit ich weis, welche Artikel entliehen sind.

Meine Idee ist folgende, in der Inventarliste, gibt es eine Spalte Namens Status, diese spalte ist paralel zur Barcode ID Zelle jedes Einzelnen Artikels.
Diese Zellen in der Status Spalte werden nun damit beauftragt Die Barcode ID Spalte, Sprich alle Zellen aus dem Lieferschein Blatt zu überprüfen, ob es eine Übereinstimmung mit einen der IDs aus der Inventarliste gibt.
Wenn JA soll die Spalte IST WEG und wenn NEIN "IST DA" anzeigen.


Dafür habe ich die Formel verwendet .    =WENN(Lieferschein!B11=INVENTARLISTE!A4;"IST WEG";"IST DA")

Das Problem ist nun jetzt, dass nun nur eine Zelle des Lieferschein geprüft wir (B11)

und nicht alle Zeilen der Spalte (B), denn es werden ja alle Artikel durcheinander eingescannt.


Daher wollte ich diese Formel nutzen =WENN(Lieferschein!B11:B20=INVENTARLISTE!A5;"IST WEG";"ISTDA")

Leider bekomme ich dadurch immer nur folgenden Fehler #WERT!

Wie kann ich das Lösen.

Danke für eure hilfe.

Hier könnt ihr euch ein eigenes Bild machen:

[attachment=26069]
Hallo,

um zu prüfen, ob eine Nummer in der Tabelle vorkommt könnte man VERGLEICH verwenden:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A4;Lieferschein!$B$11:$B$232;0));"IST DA";"IST WEG")
Das ist super DANKE, allerdings möchte ich gerne noch einen zweiten Lieferschein mit überprüfen, der komplett gleich ist.

geht das so ?

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A4;Lieferschein!$B$11:$B$232;0);"IST DA";(VERGLEICH(A4;Lieferschein_02!$B$11:$B$232;0);"IST DA";"IST WEG")))

Er sagt das es zu viele Argumente sind.
Gibt es da noch einen anderen Weg der übersichtlicher ist?
Hola,

ungetestet:

Code:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(Lieferschein!$B$11:$B$232;A4);ZÄHLENWENN(Lieferschein_02!$B$11:$B$232;A4));"IST weg";"IST da")

Gruß,
steve1da
(20.08.2019, 09:44)GBFAH1 schrieb: [ -> ]Das ist super DANKE, allerdings möchte ich gerne noch einen zweiten Lieferschein mit überprüfen, der komplett gleich ist.
Das musst Du mir erklären. Wo soll der zweite Lieferschein stehen? Darunter? Müssen also mehrere Kriterien erfüllt sein?

(20.08.2019, 09:44)GBFAH1 schrieb: [ -> ]=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A4;Lieferschein!$B$11:$B$232;0);"IST DA";(VERGLEICH(A4;Lieferschein_02!$B$11:$B$232;0);"IST DA";"IST WEG")))
Du vergleichst zweimal das gleiche Kriterium mit dem gleichen Bereich!?

Vielleicht solltest Du das ganze an einem Beispiel in Deiner Tabelle anschaulich erklären.
Also es geht darum, dass es sein kann, dass mehrere Menschen gleichzeitig was Ausleihen möchten.

Daher benötige ich 2 oder 3 Lieferscheine, sprich Tabellen-Blätter die in den Status eingebunden sind (In der Inventarliste/STATUS(Übersicht)).

[Tabellenblatt Lieferschein] ist ja jetzt schon erfolgreich in den Status Eingebunden, [Tabellenblatt Lieferschein_02] aber noch nicht.
---ALSO ich habe [Tabellenblatt Lieferschein] einfach nur kopiert.---

Ich möchte die Personen halt mit verschiedenen Lieferscheinen (Tabellenblättern) voneinander Trennen.

Und weil nicht 2 mal das gleiche ausgeliehen werden kann sollte hier auch immer nur ein Ergebnis herauskommen (Keine Doppelnennung in den Verschiedenen Tabellen-Blättern möglich)

Versteht ihr so ungefähr was ich meine, die Abfrage soll halt auf mehrere Lieferscheine angewendet werden und wenn irgend wo eine Übereinstimmung ist, dann soll der Status Sagen "IS WEG"
Spontan stellt sich mir die folgende Frage:
Warum gibt es mehrere Blätter mit Lieferscheinen?

Wenn Du an den mehreren Blättern festhälst, dann würde ich alle Tabellen in einer Tabelle vereinen. Darin kannst Du dann suchen. Das könntest Du z.B. mit PowerQuery ganz gut bewerkstelligen.
Hola,

spontan stell ich mir die Frage, warum ich kein Feedback auf meinen Vorschlag bekomme.

Gruß,
steve1da
Sorry ich konnte die Formel erst jetzt testen und sie funktioniert wunderbar.

VIELEN DANK (steve1da)  :28: 

Nun kann ich endlich alle Tabellenblätter einbinden.  :19: